Problem mit Zitierstyle

Hallo liebe Community. Bis vor 3 Stunden dachte ich, ich komme trotz Laienwissen gut mit html und csl klar. Anscheinend nicht.

Also ich möchte meine Quellen folgend in Fußzeile abgebildet haben:

AutorNACHNAHME et. al (Jahreszahl),S. X.

also z.b.

Kotler et al (1992), S.12.

bei mir wird aber folgendes angezeigt

Kotler, Philip (1992), S. 22.

Also dort wird der Vorname nicht weggelassen und auch das et. al fehlt (obwohl mehrere Autoren in der Bibliothek in Firefox eingetragen sind)

Die knifflige Codestelle sieht wie folgt aus:

<citation et-al-min="1" et-al-use-first="1" disambiguate-add-year-suffix="true" disambiguate-add-givenname="false">
<layout delimiter="; " suffix=".">
<choose>
<if position="ibid">
<text term="ibid"/>
<text macro="point-locators-subsequent" prefix=", "/>
</if>
<else>
<text macro="author"/>
<text macro="year-date" prefix=" (" suffix=")"/>
<text macro="point-locators"/>
<choose>
<if variable="URL" match="any">
<text value="(siehe Internet-/Intranetverzeichnis)" prefix=" "/>
</if>
</choose>
</else>
</choose>
</layout>
</citation>

kann mir jemand helfen?
  • 1. Um sicher zu sein müsste man das dazugehörige Macro sehen, aber um den Vornamen wegzulassen muss die Kurzform des Namens gewählt sein. In vielen Stilen gibt es das macro "author-short" schon, sonst kannst Du es aus einem anderem Steil rüberkopieren und verwenden.

2. benutze
    citation et-al-min="2" et-al-use-first="1"
    et-al-min muss immer größer sein als use-first, das macht ja sonst keinen Sinn: mit et-al-min="1" sagst Du Zotero das es schon ab 1 Autor u.a. verwenden soll, was keinen Sinn macht und dann dazu führt dass es sich verschluckt.
  • erstmal danke! Mit dem et-al hätte ich auch selbst drauf kommen können!

also hier erstmal das author macro:

<macro name="author">
    <names variable="author">
    <name and="text" name-as-sort-order="all" sort-separator=", " delimiter=", " delimiter-precedes-last="never"/>
    <label form="short" text-case="lowercase" strip-periods="true"/>
    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    <names variable="translator"/>
    </substitute>
    </names>
    </macro>

ich bin jetzt aber schon eine Weile am suchen... ich find keinen Stil in dem nur der Nachname eingesetzt wird!
    würde es auch gerne selber machen.. aber heisst die variable wirklich author-short="true" ? ich kann die oder ähnliches auch nicht in den Specifikations finden.. und muss die in den Macro teil rein oder in den citation teil?

danke für die Hilfe!!
  • alle author-date Stile haben nur den Nachnamen im Zitat
    So ein Macro sieht so aus:
    <macro name="author-short">
    <names variable="author">
    <name form="short" and="text" delimiter=", " initialize-with=". " sort-separator=", "/>
    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    <names variable="translator"/>
    </substitute>
    </names>
    </macro>

ich würde es einfach kopieren und dann mit text macro="author-short" aufrufen.
    Wenn Du das Macro oben verwenden willst muss form="short" in die dritte Zeile dazu, also
    <name form="short" and="text" name-as-sort-order="all" sort-separator=", " delimiter=", " delimiter-precedes-last="never"/>

aber wenn das auch für die Bibliographie verwendet wird, fehlen da dann eben auch die Namen.
  • suuupppeer!!

hat alles geklappt. Vielen vielen dank!
  • Könntest Du mir vllt. dein CSL zur Verfügung stellen? sieht nämlich aus als bräuchte ich exakt(!) diesen Style, finde ihn nur leider nirgends :)

Grüße
Sign In or Register to comment.