Zitierstil
Hallo,
ich finde keinen Zitierstiel der meinen Vorgaben entspricht.
Könnt ihr mir helfen?
In die Fußnote soll ein Kurzbeleg:
Name, Vorname (ggf. abgekürzt durch den Anfangsbuchstaben), Jahreszahl, Kurztitel, Zitatstelle.
z.B.:
Vgl. Sennewald, N. (1998), Massenmedien, S. 15.
im Literaturverzeichnis:
Name, Vorname (ggf. abgekürzt durch den Anfangsbuchstaben) (Jahreszahl): Titel - Untertitel, ggf. Band und ggf. Titel des Bandes, ggf. Auflage,ggf. Abkürzung "Diss." bzw."Habil.-Schr.", Erscheinungsort bzw. -orte, ggf. Schriftenreihe und Herausgeber
bei mehreren Autoren: Meier, H./Müller, K./Schmidt
Titel und Untertitel werden einheitlich durch „.“, „,“ oder „:“ oder „–“ voneinander getrennt.
z.B.:
Aulinger, A./Fischer, D. (2000): Einige Daten und Informationen zum Wissensmanagement, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 60. Jg. S. 642-667.
Baecker, J., u. a. (1992): Sozialer Konstruktivismus, eine neue Perspektive in der Psychologie, in: Schmidt, S.J. (Hrsg.): Kognition und Gesellschaft, der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus, Frankfurt a. M. S. 116-145.
Baltensperger, E./Milde, H. (1987): Theorie des Bankverhaltens, Berlin u. a.
Barth, J./Obermüller, M. (2002): Elektronische Signatur als Schlüssel zum sicheren und
effizienten Geschäftsprozess, in: Betriebswirtschaftliche Blätter, 51. Jg., S. 511-512.
Baumert, M./Harnarm, R. (1993): Transaktion und externe Effekte, die neue Institutionelle Ökonomie als Konfliktberater?, Diskussionspapier V-103-93, Institut für Volkswirtschafts- lehre, Universität Oldenburg, Oldenburg
Bellof, T./Bercher, A./Bercher, G. (1999): Neue Geschäftsmodelle im Internet Banking,
in: Die Bank, o. Jg. H. 5, S. 318-321.
Braun, S. (1999): Die Prozeßkostenrechnung, ein fortschrittliches Kostenrechnungssystem, 3. überarb. Aufl., Sternenfels u. a.
ich finde keinen Zitierstiel der meinen Vorgaben entspricht.
Könnt ihr mir helfen?
In die Fußnote soll ein Kurzbeleg:
Name, Vorname (ggf. abgekürzt durch den Anfangsbuchstaben), Jahreszahl, Kurztitel, Zitatstelle.
z.B.:
Vgl. Sennewald, N. (1998), Massenmedien, S. 15.
im Literaturverzeichnis:
Name, Vorname (ggf. abgekürzt durch den Anfangsbuchstaben) (Jahreszahl): Titel - Untertitel, ggf. Band und ggf. Titel des Bandes, ggf. Auflage,ggf. Abkürzung "Diss." bzw."Habil.-Schr.", Erscheinungsort bzw. -orte, ggf. Schriftenreihe und Herausgeber
bei mehreren Autoren: Meier, H./Müller, K./Schmidt
Titel und Untertitel werden einheitlich durch „.“, „,“ oder „:“ oder „–“ voneinander getrennt.
z.B.:
Aulinger, A./Fischer, D. (2000): Einige Daten und Informationen zum Wissensmanagement, in: Die Betriebswirtschaft (DBW), 60. Jg. S. 642-667.
Baecker, J., u. a. (1992): Sozialer Konstruktivismus, eine neue Perspektive in der Psychologie, in: Schmidt, S.J. (Hrsg.): Kognition und Gesellschaft, der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus, Frankfurt a. M. S. 116-145.
Baltensperger, E./Milde, H. (1987): Theorie des Bankverhaltens, Berlin u. a.
Barth, J./Obermüller, M. (2002): Elektronische Signatur als Schlüssel zum sicheren und
effizienten Geschäftsprozess, in: Betriebswirtschaftliche Blätter, 51. Jg., S. 511-512.
Baumert, M./Harnarm, R. (1993): Transaktion und externe Effekte, die neue Institutionelle Ökonomie als Konfliktberater?, Diskussionspapier V-103-93, Institut für Volkswirtschafts- lehre, Universität Oldenburg, Oldenburg
Bellof, T./Bercher, A./Bercher, G. (1999): Neue Geschäftsmodelle im Internet Banking,
in: Die Bank, o. Jg. H. 5, S. 318-321.
Braun, S. (1999): Die Prozeßkostenrechnung, ein fortschrittliches Kostenrechnungssystem, 3. überarb. Aufl., Sternenfels u. a.
Hast du einen Link zu den Richtlinien?
https://www.vwa-goettingen.de/de/194/Soziale+Arbeit
Die Richtlienien sind leider in einem PDF, das nur nach Login in den Online Campus zugänglich ist. Könnte ich per mail verschicken.
Und dieser Stil ist gesammt für die VWA - Soziale Arbeit gültig oder nur in Göttingen?
Aber im Online Campus konnte ich recherchieren dass der Fachbereich BWL der VWA und Berufsakademie Göttingen die selben Anforderungen hinsichtlich der Zitation hat.
Also für die VWA Göttingen gilt dieser Zitierstiel wohl allgemein.
Es könnte sein, dass es eine einheitliche Regelung ist die von vielen bis allen VWAs übernommen wurde, da teilweise reger Austausch herrscht. Könnte aber auch ne Regelung sein die sich irgendwer in Göttingen mal hat einfallen lassen. Wobei ich ja gesucht hatte und es gibt auch von anderen VWAs keinen Stil für Zotero, sonst hätte ich den als erstes ausprobiert.
Bist du interessiert daran einen Zitierstiel nach den Angaben anzupassen? Ich habe es versucht. Einige Anpassungen hab ich hin bekommen, wenn es um eine andere Darstellung ging. Woran ich scheitere ist z.B. in den Kurzbeleg eine Angabe hinzuzufügen. Oft Wird ja dort nur Autor und Jahr angegeben und ich bräuchte dort aber noch den Kurztitel. Man könnte das händisch über Suffix reinwurschteln, das ist aber irgendwie nervig und unprofessionell.
Ein Stil für die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) und Berufsakademie Göttingen - Soziale Arbeit ist jetzt erhältlich: Zitierstil VWA Berufsakademie Göttingen – Soziale Arbeit
Bei Fragen einfach melden.