Writings of an author published by another Person

edited September 28, 2024
Ein Herausgeber (Meinhold) gibt 1969 ein Buch mit dem Titel "Wichern, Sämtliche Werke III/2" heraus.

Das Buch ist eine Sammlung historischer Schriften von Wichern. Die Schriften haben einen Titel und eine Jahresangabe, z.B. "Titel1" (1870), "Titel2" (1871)" ...

Wenn ich nun ein Wichern-Zitat von 1871 mit einer Quellenangabe versehen möchte, möchte ich nicht haben: Meinhold (1969), S. 22 oder Wichern (1969), S. 22.

Ich hätte gerne

Wichern, Sämtliche Werke III/2, S. 22 (Titel1 1870)

oder

Wichern (1871), S. 22.

Der zeitliche Entstehungskontext sollte irgendwie im Kurzbeleg abgebildet sein.

Wenn ich eine Verknüpfung Buch-Buchteil herstelle, habe ich für Buchteil die gleiche Jahreszahl, wie für Buch.

Diese Regelung soll nur für die Wichern Werksausgabe (mehrere Bände) gelten.

Vielen Dank fürs Mitdenken :-)

In 1969, an editor (Meinhold) publishes a book entitled "Wichern, Sämtliche Werke III/2".

The book is a collection of historical writings by Wichern. The writings have a title and a year, e.g. "Title1" (1870), "Title2" (1871)" ...

If I now want to provide a Wichern quotation from 1871 with a source reference, I don't want it: Meinhold (1969), p. 22 or Wichern (1969), p. 22.

I would like to have

Wichern, Sämtliche Werke III/2, p. 22 (title1 1870)

or

Wichern (1871), p. 22.

The chronological context of origin should somehow be shown in the short reference.

If I create a link between book and book part, I have the same year for the book part as for the book.

This rule should only apply to the Wichern edition (several volumes).

Übersetzt mit DeepL (https://www.deepl.com/app/?utm_source=ios&utm_medium=app&utm_campaign=share-translation)

Sign In or Register to comment.