Fussnote und Bibliogrphie

Guten Abend

Ich arbeite erst seit kurzem mit Zotero. Ich habe gesehen, dass es X-verschiedene Zitierformen gibt und bin überfordert. Von meiner Dozentin wurden Angaben gemacht, wie wir Fussnoten und Bibliographien angeben müssen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, ob es diese Zitierweisen, die ich unten beschreiben werde, schon gibt und wie die genau heissen. (Name, Vorname müssen ausgeschrieben sein)

In den Fussnoten von Literatur sollte stehen: Name, Vorname: Seitenangabe.
In Fussnoten von Internetquellen sollte stehen: Name, Vorname: Titel.

In der Bibliographie sollte stehen:
Name, Vorname: Titel. Untertitel, Ort: Verlag Jahr.
- Bis zu 3 Autor:innen, Verlagsorte -> werden mit einem Schrägstrich / getrennt
- Bei über 3 Autor:innen wird nur der/die Erstgenannte erwähnt und mit u.a. erweitert
-fehlende Angaben zu Autor:innen, Titel, Ort etc. werden mit [o.A.] etc. verwendet

->bei Sammelbänden muss man angeben: Name, Vorname: Titel. Untertitel, in: Name, Vorname (Hrsg.): Titel. Untertitel, Ort: Verlag Jahr, genaue Seitenangabe.

bei Internetlinks sollte stehen: Name, Vorname, Ort, Jahr, Link in<>-Klammern ()Besuchsdatum in Klammern.
  • Da gibt's zig die einigermaßen passen werden, aber da geht's halt dann um die Details, die einen Stil ausmachen.
    Wie heißt denn die Uni und Studiengang? Gibt's dazu Richtlinien?
  • Ich gehe an die Hochschule für Gestaltung und Kunst, die der Hochschule Nordwestschweiz (FHNW) untergestellt ist. Die Richtlinien hat meine Dozentin so vorgeheben, wie oben erwähnt. Über allgemeine Richtlinien der FHNW hat sie nichts gesagt. Ich könnte sie aber noch fragen, falls das hilft, den geeigneten Stil herauszufinden. Danke für die Antwort im Voraus.
  • Diese Tool kannst du benutzen, um was einigermaßen passendes zu finden. Oben kommt die Fußnote (ohne Seitenangabe) rein.
    https://editor.citationstyles.org/searchByExample/
Sign In or Register to comment.