Absatzstil des Literaturverzeichnisses in Word

Hallo zusammen,

ich nutze das Zotero-Plugin für Word. Word läuft auf deutscher Sprache. Der Absatzstil für Literaturverzeichnisse hießt hier "Literaturverzeichnis". Die Formatierung des Literaturverzeichnisses seitens Zotero nutzt jedoch den Absatzstil Bibliography.

In der Doku wird der Prozess wie folgt beschrieben: "The formatting of the bibliography can be modified by editing the “Bibliography” (Word) or “Bibliography 1” (LibreOffice) word processor style."

Ich habe einfach einen neuen Absatzstil Bibliography angelegt. Dieser wird jedoch nach einiger Zeit wieder automatisch in Literaturverzeichnis umbenannt. Beim Umbenennen des "Standard Absatzstils" das gleiche Spiel.

Ist es Möglich auf Seiten Zoteros den verwendeten Absatzstil (auf Literaturverzeichnis) zu ändern? Oder kann jemand weiterhelfen, was in Word schief läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Und "Literaturverzeichnis" zu modifizieren funktioniert nicht wie gewuenscht? Was ist denn das Ziel?
  • Zotero erkennt den Absatzstil für das automatisch generierte Literaturverzeichnis nur, wenn dieser "Bibliography" heißt. Wie oben geschildert ist das aber nicht persistent. Weder neu erstellt, noch das Original umbenannt.

    Ziel ist den Absatzstil für das Literaturverzeichnis sinnvoll und speicherbar editieren zu können.

    Aktuell muss ich andauernd den Absatzstil umbenennen, weil Word das von alleine rückgängig macht.
  • Meine Frage war ob Du ausprobiert hast, dass das mit Literaturverzeichnis nicht funktioniert -- ich bin mir nicht sicher, dass Zotero den nicht erkennt.

    Aber falls nicht, ist es in jedem Fall nicht nötig, einen neuen Stil anzulegen: Zotero nutzt für das Literaturverzeichnis einen Stil, d.h. genau den kannst Du auch finden und dann modifizieren. In der englischen Word Version wäre das rechter-Mausklick auf das Literaturverzeichnis --> Styles --> Apply Styles
    und der aktuelle Stil wird dann angezeigt und kann modifiziert werden.

  • Es funktioniert nicht, wenn der Absatzstil "Literaturverzeichnis" heißt. Wenn ich es richtig verstehe, nutzt Zotero automatisch den Absatzstil namens "Bibliography" in Word. Der existiert in der Deutschen Variante nicht. Soweit so gut ...

    Erstelle ich nun einen neuen Absatzstil "Bibliography", heißt der nach erneutem Öffnen des Dokuments aber nicht mehr so, sondern "Literaturverzeichnis". Gleiches passiert, wenn ich "Literaturverzeichnis" in "Bibliography" umbenenne. Nach erneutem Öffnen der Datei gibt es wieder nur den Absatzstil "Literaturverzeichnis".

    Ich habe das gerade nochmal mit einer anderen Formatierung ausprobiert. Resultat: Es gibt jetzt mehrere Absatzstile "Literaturverzeichnis", nur mit anderen Formaten.

    Word scheint beim Öffnen der Datei "Bibliography" in "Literaturverzeichnis" zu übersetzen ... und schmeißt damit für Zotero den Absatzstil raus.

    Jetzt weiß ich weder, wie ich Word dazu bringe das zu lassen, noch, wie ich in Zotero sagen kann, dass es bitte nicht mehr nach "Bibliography" sondern "Literaturverzeichnis" oder irgendwas anderem formatiert.
  • Deshalb ja mein zweiter Absatz: Du kannst sehen welchen Stil Zotero in Deinem Dokument fuer das Literaturverzeichnis anwendet: den und genau den modifizieren und nicht einen neuen Stil anlegen.
  • Ja, auch das habe ich nachgesehen. Findet Zotero die Formatvorlage "Bibliography" nicht, wählt es "Standard" aus. Darauf basiert aber mein Haupttext und ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders oder?

    BTW schonmal lieben Dank für deine Mühe! :)
  • edited May 14, 2024
    Ich entnehme dem Bild, dass du in den Absatz gehst und händisch den Absatzstil auswählst, ja?

    Dann wäre beim Aktualisieren des Verzeichnisses wieder das oben beschriebene Verhalten da.
  • FYI: Es war ein Bug im Code des Plugins. Ist in der Beta bereits behoben und wird voraussichtlich in den kommenden Wochen auch in der Stable Version veröffentlicht.

    https://forums.zotero.org/discussion/comment/465348#Comment_465348
Sign In or Register to comment.