Meldung: Zotero-Datenbank kann nicht geöffnet werden
Hallo Zusammen
Ich kann Zotero nicht öffnen, es kommt immer diese Meldung.
"Fehler
Die Zotero-Datenbank kann nicht geöffnet werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie Lese- und Schreibberechtigungen für alle Dateien im Zotero-Datenverzeichnis haben, und, dass Sicherheitssoftware den Zugriff von Zotero auf das Verzeichnis nicht verhindert.
Datenverzeichnis: /Users/lisad/Zotero"
Ich habe die App vorhin auf einem Microsoft Surface benutzt, jetzt auf einem Macbook. Auf dem Mac konnte ich sie jedoch noch nie öffnen. Ich habe die App bereits mehrmals neu installiert und finde leider keine Lösung hier im Blog..
Weiss jemand, was ich machen kann?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Lisa
Ich kann Zotero nicht öffnen, es kommt immer diese Meldung.
"Fehler
Die Zotero-Datenbank kann nicht geöffnet werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie Lese- und Schreibberechtigungen für alle Dateien im Zotero-Datenverzeichnis haben, und, dass Sicherheitssoftware den Zugriff von Zotero auf das Verzeichnis nicht verhindert.
Datenverzeichnis: /Users/lisad/Zotero"
Ich habe die App vorhin auf einem Microsoft Surface benutzt, jetzt auf einem Macbook. Auf dem Mac konnte ich sie jedoch noch nie öffnen. Ich habe die App bereits mehrmals neu installiert und finde leider keine Lösung hier im Blog..
Weiss jemand, was ich machen kann?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Lisa
Has anyone found a solution to this problem? I'm also installing Zotero on my Mac for the first time and haven't been able to open it once. I've only used it on a Windows PC before and it worked there. According to the Zotero information on my Mac, I have read and write permissions.
ls -la ~/Zotero
ls: /Users/<username>/Zotero: No such file or directory
ls -ld ~
ls -ld ~
? Then it says:drwxr-xr-x+ 54 root wheel 1728 13 Okt 2022 /Users/<username>
When entering
ls -ld ~/Zotero
it again says:ls: /Users/<username>/Zotero: No such file or directory
Run this:
sudo chown `whoami`:staff ~
It will prompt for your password. Type it in (it won't show up), and then press Return. After that, Zotero should be able to start.
I used
sudo chown `whoami`:staff ~
and thenmkdir ~/Zotero
(no clue why my computer was set up like that...)
Thanks for your help @dstillman !
mkdir
— Zotero obviously creates its data folder itself. It just couldn't do so when your home folder was owned by root.