a,b,c,... hinter dem Jahr

Hallo,
Ich habe das Problem, dass hinter den Jahreszahlen plötzlich Buchstaben a,b,c stehen. Es ist nicht bei jedem Zitat so und ich habe auch schon gesehen, dass es anderen auch so geht. Vor 5 Tagen lief alles noch problemlos. Da waren noch keine Buchstaben hinter der Jahreszahl. Ich habe keinen Computer gewechselt oder ähnliches. Alles ist wie immer.

Ich habe bereits nach den field codes geschaut, aber ich weiß nun nicht mehr weiter.
Ich wollte den field code hier einfügen, aber das funktioniert leider nicht. Wenn ich ihn kopieren möchte, dann gibt es mir die normale Zitation an, wie z.B. wird (Rathmann et al., 2024, S. 9) oder (Rathmann et al., 2024b, S. 12).

Ich verzweifle noch...bitte helfen Sie mir.
Grüße Samira
  • Wie sieht das denn im Literaturverzeichnis aus?
  • Ich habe bis jetzt immer händisch den Buchstaben weg gemacht. Ich bin noch nicht fertig mit meiner Arbeit und habe das Literaturverzeichnis deshalb noch garnicht fertig erstellt.
  • naja, aber das ist halt nicht ideal, weil das Problem fast sicher eben auch im Literaturverzeichnis auftaucht. Wenn Zotero Zitate als a, b markiert, heisst das halt, dass es dort zwei unterschiedliche Werke sieht (was eben auch ein Duplikat im Dokument und/oder der Datenbank sein kann).
  • Was schlagen Sie mir nun vor zu tun?
  • Wie kann ich dieses Problem lösen?
  • Wie gesagt, erstmal Literaturverzeichnis angucken -- das lässt sich ja mit einem Mausklick machen und ebensoschnell auch wieder löschen.
  • Rathmann, K., Bründel, H., & Hurrelmann, K. (2024a). Kindheit heute: Entwicklungen und Herausforderungen (2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage). Beltz.
    Rathmann, K., Bründel, H., & Hurrelmann, K. (2024b). Kindheit heute: Entwicklungen und Herausforderungen (2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage). Beltz.
    Rathmann, K., Bründel, H., & Hurrelmann, K. (2024c). Kindheit heute: Entwicklungen und Herausforderungen (2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage). Beltz.


    So sieht das ganze dann im Literaturverzeichnis aus.
  • Zur Klärung: Es stehen Buchstaben hinter einzelnen Referenzen, weil spezifische Zitationsstile auf diese Art und Weise damit, dass Problem lösen, dass Werke aus demselben Jahr von demselben Autor im selben Text zitiert werden (im Stil von: Jellinek, 2004a, Jellinek 2004b).
    D.h. grundsätzlich ist das normal und erwünscht, sofern obiges eintritt.
    Falls diese Buchstaben eingefügt werden, auch wenn von einem Autor nicht mehrere Werke desselben Jahres zitiert werden, müsstest du genauer erklären was genau der Fall ist.
    Falls der erwänschte Fall eintritt, und du nicht willst, dass diese Buchstaben eingefügt werden (aber warum nicht?), dann kannst du einen Zitierstil verwenden, der das nicht macht (d.h. der nicht innerhalb eines Textes Kurzreferenzen verwendet), zB. einen der nummeriert oder in der Fussnote referenziert.
  • Ja, das sind also unerwünschte Duplikate. Als erstes wuerde ich in Deiner Bibliothek suchen ob dort Duplikate sind und falls das der Fall ist, dort Merge (was das auch immer auf Deutsch ist) verwenden.
    Wenn in der Bibliothek kein Duplikate sind, dann waeren in der Tat je ein field code fuer a, b und c hilfreich. Wenn Du die auesseren klammern nicht kopierst, sollte das gehen, aber sonst ist auch ein screenshot OK.
  • Ich hatte Duplikate drin und haben dann alle einmal raus gelöscht und dann erneut die isbn eingegeben und jetzt habe ich nurnoch eins drin. Jedoch sind jetzt alle Kurzzitate mit dem c versehen, seit es nurnoch ein mal in der Bibliothek gespiechert ist.

    Code für a:

    {"citationID":"6YUBQDY2","properties":{"formattedCitation":"(Rathmann et al., 2024a, S. 9)","plainCitation":"(Rathmann et al., 2024a, S. 9)","dontUpdate":true,"noteIndex":0},"citationItems":[{"id":269,"uris":["http://zotero.org/users/13323983/items/XBCWGPET"],"itemData":{"id":269,"type":"book","collection-title":"Pädagogik","edition":"2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage","event-place":"Weinheim Basel","ISBN":"978-3-407-83207-8","language":"ger","number-of-pages":"344","publisher":"Beltz","publisher-place":"Weinheim Basel","source":"K10plus ISBN","title":"Kindheit heute: Entwicklungen und Herausforderungen","title-short":"Kindheit heute","author":[{"family":"Rathmann","given":"Katharina"},{"family":"Bründel","given":"Heidrun"},{"family":"Hurrelmann","given":"Klaus"}],"issued":{"date-parts":[["2024"]]}},"locator":"9","label":"page"}],"schema":"https://github.com/citation-style-language/schema/raw/master/csl-citation.json"}

    code für b:
    ADDIN ZOTERO_ITEM CSL_CITATION {"citationID":"0dTD9Qnv","properties":{"formattedCitation":"(Rathmann et al., 2024b, S. 62)","plainCitation":"(Rathmann et al., 2024b, S. 62)","dontUpdate":true,"noteIndex":0},"citationItems":[{"id":292,"uris":["http://zotero.org/users/13323983/items/RBX8VFJZ"],"itemData":{"id":292,"type":"book","collection-title":"Pädagogik","edition":"2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage","event-place":"Weinheim Basel","ISBN":"978-3-407-83207-8","language":"ger","number-of-pages":"344","publisher":"Beltz","publisher-place":"Weinheim Basel","source":"K10plus ISBN","title":"Kindheit heute: Entwicklungen und Herausforderungen","title-short":"Kindheit heute","author":[{"family":"Rathmann","given":"Katharina"},{"family":"Bründel","given":"Heidrun"},{"family":"Hurrelmann","given":"Klaus"}],"issued":{"date-parts":[["2024"]]}},"locator":"62","label":"page"}],"schema":"https://github.com/citation-style-language/schema/raw/master/csl-citation.json"}

    code für c:
    ADDIN ZOTERO_ITEM CSL_CITATION {"citationID":"2UNvGSAa","properties":{"formattedCitation":"(Rathmann et al., 2024c, S. 70)","plainCitation":"(Rathmann et al., 2024c, S. 70)","noteIndex":0},"citationItems":[{"id":295,"uris":["http://zotero.org/users/13323983/items/TZANV5LG"],"itemData":{"id":295,"type":"book","collection-title":"Pädagogik","edition":"2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage","event-place":"Weinheim Basel","ISBN":"978-3-407-83207-8","language":"ger","number-of-pages":"344","publisher":"Beltz","publisher-place":"Weinheim Basel","source":"K10plus ISBN","title":"Kindheit heute: Entwicklungen und Herausforderungen","title-short":"Kindheit heute","author":[{"family":"Rathmann","given":"Katharina"},{"family":"Bründel","given":"Heidrun"},{"family":"Hurrelmann","given":"Klaus"}],"issued":{"date-parts":[["2024"]]}},"locator":"70","label":"page"}],"schema":"https://github.com/citation-style-language/schema/raw/master/csl-citation.json"}
  • Ich hatte Duplikate drin und haben dann alle einmal raus gelöscht und dann erneut die isbn eingegeben und jetzt habe ich nurnoch eins drin.
    Und genau das ist das Problem -- genau dafuer ist die Merge Funktion da, Löschen ist kontraproduktiv und verursacht genau dieses Problem.

    Jetzt ist die einzige Lösung zu gucken, welche Version aus der aktuellen Bibliothek eingefuegt wird -- sagen wir es ist (Rathmann et al., 2024c). Dann müsstest Du bei allen Zitaten zu Rathmann et al., 2024a und Rathmann et al., 2024b auf add/edit citation klicken, die zitierte Version loeschen und die richtige aus Deiner Bibliothek einfuegen.
  • edited 15 days ago
    Ich wusste nicht, dass ich das nicht einfach rauslöschen kann. Ich habe die Dateien die doppelt drin waren jetzt dupliziert in Zotero.

    Die Dateien Rathmann et al. habe ich händisch im Text so wie Sie es sagten überarbeitet, sodass es im Literaturverzeichnis jetzt nurnoch ein mal und zwar so:

    Rathmann, K., Bründel, H., & Hurrelmann, K. (2024). Kindheit heute: Entwicklungen und Herausforderungen (2. aktualisierte und vollständig überarbeitete Auflage). Beltz.
    dasteht.

    Danke für Ihre Hilfe.
  • Ich hätte jedoch noch eine weitere Frage:
    Meine Uni arbeitet mit dem APA 7 und möchte, wenn kein Erscheinungsdatum angegeben ist, dass dann n.d. (nicht datiert) angibt, jedoch fügt zotero nicht n.d. sondern o.J..
    Wie kann ich das verändern?
  • Den style im style editor öffnen, nach ""o.J." suchen und mit "n.d" ersetzen.
  • Das funktioniert leider nicht. Ich suchs jetzt schon seit ewigkeiten und finde einfach nicht wo ich das verändern kann. Ich möchte doch einfach nur von der ABkürzun o.J. zu n.d. ändern, wenn kein Jahr angegeben ist
Sign In or Register to comment.