deutschen Zitationsstil erstellen

Hallo,

ich benötige Hilfe beim Erstellen eines Zitiationsstiles.

Beispiel: (Hochbichler 2002)
Hochbichler, E. (2002). Inventur von Biomasse- und Nährstoffvorräten in Waldbeständen. In H. Dietrich, S. Raspe, & T. Preuhsler (Eds): Forstliche Forschungsberichte München. pp. 37–46. LWF München

Das Problem ist, das die Herausgeber nicht wie der Autor mit Nachname, V. angegeben werden. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß
René
  • "name-as-sort-order=" sollte nicht in dem entsprechenden Teil des Stils stehen (also wahrscheinlich im Macro Editor oder container-contributors
  • Danke.
    Das war der entscheidende Hinweis.
  • Hi,

ich möchte gern noch Feineinstellungen vornehmen.
    Ist es möglich im Zitat "et al." in normaler Schrift, den Autor bzw. die Autoren in Kapitälchen darzustellen? Des weiteren soll das "&" im Zitat mit zwei Autoren durch "u." und der "Eds" (zurzeit in Kapitälchen) bei Büchern in der Bibliographie durch den "Hrsg" (soll normal geschrieben sein) ersetzt werden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich komme da nicht weiter.
    Gruß
    René
  • edited February 18, 2010
    Der Eds. kann mit

<terms>
    <locale xml:lang="en">
    <term name="editor" form="short">Hrsg. </term>
    <term name="editor" form="short">
    <single>Hrsg.</single>
    <multiple>Hrsg.</multiple>
    </term>
    </locale>
    </terms>

in Hrsg. geändert werden. Ebenso funktioniert die "Umwandlung" von "and" zu "u.". Jedoch konnte ich noch nicht die font-variant so ändern, das der Autor/die Autoren in "small-caps" sind und "u.", "et al." und "Hrsg." normal geschrieben werden.

René
  • das ist zur Zeit auch nicht möglich - CSL 1.0 löst das soweit ich weiß. Bei et al. bin ich mir sicher, aber ich glaube für alle drei Fälle.
  • Vielen Dank für den Hinweis. Dann lass ich meinen Stil erstmal so wie er ist.
    Ab wann kann man mit CSL 1.0 rechnen?
  • in Zotero 2.1 - irgendwann im Laufe des Jahres.
  • hey rwoerde,
    ist zwar schon etwas her, aber ich versuchen es dennoch.
    hast du den deutschen zitationsstil mittlerweile fertiggestellt? würdest du ihn zur verfügung stellen? wenn ich sehe, dass man dafür teilweise programmieren können muss ist klar, dass ich dafür weder zeit noch muße haben werde :-(
    oder gibt es ausser dem zotero style repository noch andere quellen, in denen ich einen passenden (guten) deutschen zitationsstil finde?
    momentan habe ich beispielsweise das problem, das er mir, wenn ich das feld für die auflage ausfülle in der bibliographie z.b. "Aufl. 7th" schreibt.
  • Hallo,

ich würde auch gerne einen eigenen Zitationsstil erstellen, weiß aber leider gar nicht wie das geht.
    Es soll dem Vancouver-Stil sehr ähnlich sein: die Referenzen im Text sollen als normale Zahlen in Klammern stehen. Im Literaturverzeichnis sollen die Referenzen allerdings von 1 bis… durchnummeriert werden und alphabetisch nach Erstautor geordnet werden. Außerdem soll direkt nach dem Erstautor die Jahreszahl der Veröffentlichung in Klammern stehen.
    Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand erklären würde wie ich einen solchen Stil erstelle.
    Vielen Dank schonmal:)
    LG
  • edited October 2, 2014
    Zum Start eignet sich eigentlich die Dokumentation https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step ganz gut und alles andere im Visual Editor selbst ausprobieren. Konkrete Fragen können auch hier gestellt werden auf Englisch oder Deutsch. Wofür wird der Zitierstil benötigt?
  • Super, danke für die schnell Antwort.
    Der Stil wird für meine Doktorarbeit benötigt.
    Habe gerade schonmal probiert einen ähnlichen Zitierstil im Visual Editor so zu verändern dass er passt, nur kann ich ihn leider nicht speichern. Woran liegt das?
    Ich gehe auf 'save style' und dann auf zotero und dann auf save to disk…nur leider erscheint die Datei dann nicht dort wo ich sie gespeichert habe?!
  • Also ich klicke direkt auf "save to disk" und muss in letzter Zeit teilweise alle Fenster minimieren und wieder öffnen um den Speichern-unter-Dialog anzueigen. Beispielsweise speichere ich mir die Dateie erst einmal auf dem Desktop, um sie dann weiter zu verschieben. Funktioniert das? (Ansonsten kann man den Inhalt der Datei über den Code Editor bekommen...)
  • Hallo,

ich bin benötige auch Hilfe. Für Meine Abschlussarbeit soll ich im Text mit Fußnoten zitieren und unten in der Fußnote soll dann z.B [SCH15], S.13 für Max Schmidt Erscheinungsjahr 2015, stehen.
    Es ist eine Mischung aus dem Chicago und dem DIN-1505-2.
    Hat jemand so etwas schonmal erstellt?

VG,
    Julian
  • Hallo,

vielleicht ist hier ja noch jemand der mir weiterhelfen kann. Ich habe leider mit Programmieren so gar nichts am Hut und komme auch nicht so wirklich voran.

Wir müssen laut den Vorgaben unserer Uni folgendermaßen zitieren:

Fußnote:
    Vgl. Behringer, S., (Unternehmensbewertung 2004), S. 9 ff.

Literaturverzeichnis:
    Behringer, S., (Unternehmensbewertung 2004), Unternehmensbewertung der Mittelund
    Kleinbetriebe: betriebswirtschaftliche Verfahrensweisen, 3. neu bearbeitete und
    erweiterte Auflage, Berlin 2004.

Könnte mir dabei vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank!
  • Und "Unternehmensbwertung 2004" ist immer ein Kurztitel gefolgt from Jahr?
    Gibt es die Vorgaben online?
  • Guten Tag,

leider bin ich unfähig, den Zotero Editor zu bedienen. Ich bekomm meine Anforderungen leider nicht umgesetzt.

Unsere Anforderungen lautet wie folgt:

Zitat
    Buch: NACHNAME VOM AUTOR (Erscheinungsjahr), S. XXX.
    Zeitung: NACHNAME VOM AUTOR (Erscheinungsjahr), S. XXX.
    URL: NACHNAME VOM AUTOR (Erscheinungsjahr), URL: XXX, [Abruf am: DatumXXX].

Literaturverzeichnis
    Buch: Nachname vom Autor, Vorname vom Autor (Erscheinungsjahr): Titel. Auflage, Ort: Verlag
    Zeitung: Nachname vom Autor, Vorname vom Autor (Erscheinungsjahr): Titel. In: Name d. Zeitung, Erscheinungsdatum, S. X.
    URL: Nachname vom Autor, Vorname vom Autor (Erscheinungsjahr): Titel. In: XXX, Erscheinungsdatum. Online verfügbar unter URL, zuletzt geprüft am Datum.

Evtl. kann mir alternativ ein Tool nennen, welches leichter zu bedienen ist als die oben genannten.

Vielen Dank für die Unterstützung.
    Beste Grüße!
  • Hallo zusammen,

ich habe verschiedene Fragen und bin dankbar für jede Hilfe.

1. Ich benutzte in Zotero den APA Stil. Obwohl als Sprache Deutsch angegeben ist, wird das Datum in Englischer Version im Literaturverzeichnis angezeigt (z.B. 2018, April 11). Wie kann ich das Datumsformat auf die deutsche Schreibweise automatische abändern?

2. In der Kurzzitierweise (Nachname, V. Jahr) wird aktuell nur der Nachname angegeben. Wie bekomme ich den ersten Buchstaben des Vornamens dazu? Die Frage wurde bereits gestellt, ich weiß allerdings nicht wie ich zu dem Macro-Editor oder dem container-contributors komme. Kann mit das jemand genau erklären?

Vielen lieben Dank vorab! :)
Sign In or Register to comment.