Verlinkung Literaturverzeichnis

Liebe Alle,

ich habe leider erneut ein Problem mit Zotero. Nachdem ich mein Dokument nach einer Korrektur erhalten habe sind nun die Quellen im Text nicht mehr mit dem Literaturverzeichnis verlinkt. Gibt es eine Möglichkeit dies wieder herzustellen ohne jede Quelle erneut einzufügen? Ich habe ein relativ langes Dokument, wodurch das Laden neuer Citations sehr lange dauert.
Ich verwende die Version Zotero 6.0.26 und mein Zitierstil ist Vancouver.

Ich danke euch vorab und hoffe auf eine Lösung!
  • Das lässt sich leider nicht rückgängig machen.

Hast du ein Backup des Files, bevor du es abgeschickt hattest?

Siehe hierzu, warum das passiert ist: https://www.zotero.org/support/kb/existing_citations_not_detected
  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe die Arbeit vorher abgespeichert. In der neuen Version sind nun leider alle Kommentare und Überarbeitungen.
    Wie könnte ich das Problem denn lösen? Müsste ich dazu alle Quellen löschen und neu einfügen?
  • Naja, du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmst das Backup mit aktiven Zitaten und pflegst die textlichen Änderungen ein (es gibt Tools, um die Unterschiede aufzuzeigen)

2. Du nimmst die letzte, entlinkte Version und fügst die Zitate neu ein.

Beides ist manuelle Arbeit. müsstest halt entscheiden, was weniger Arbeit ist.
  • Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!

Ich hab noch zwei weitere Fragen, bei denen du mir vielleicht auch helfen kannst.
    1. Ich würde gerne eine Textpassage verschieben, wie kann ich das machen, sodass sich die Quellen automatisch anpassen? (Werde das Backup mit den aktiven Quellen verwenden)
    2. In meinem Literaturverzeichnis ist eine Lücke (23., 25., (24.fehlt)), die Quelle ist nicht in meiner Arbeit enthalten. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Vielen Dank bereits vorab!!
  • 1. Das funktioniert einfach. Du verschiebst den Text, die Zitate, wenn es ein numerischer Stil ist, updaten dann automatisch oder du kannst auf "Refresh" klicken.

2. Entferne mal die Bibliographie komplett und füg sie neu ein. Falls das nicht funktioniert, kann es sein, dass du noch ein Überbleibsel von einer Zitation im Dokument hast. Dazu kannst du die Feldcodes anmachen, und mal nach dem Zitat suchen (Autor, Titel..., Stichwort) und diesen Feldcode dann löschen. Siehe https://www.zotero.org/support/kb/word_field_codes
  • 1. Danke, das hat nun korrekt funktioniert!

2. Hier habe ich mich leider geirrt, die Quelle ist in meinem Text vorhanden und soll auch bleiben, sie wird mir nur leider nicht im Literaturverzeichnis angezeigt. Soll ich die einfach aus dem Text löschen und neu einfügen?
  • Ich konnte das Problem beheben, vielen lieben Dank für die Hilfe!!
  • Generell kannst du in solchen Fällen folgendes probieren:
    1. Bibliographie aktualisieren
    2. Bibliographie löschen und neu einfügen
    3. Zu einem komplett anderen Stil wechseln und wieder zurück auf Vancouver (z.B. APA)
Sign In or Register to comment.