Quellenangaben im Fließtext

Hey,

ich habe eine Frage bezüglich der Änderung des Zitierstils:
Seitens meiner Uni wurde eine Zitierstil-Vorlage zur Verfügung gestellt. Dort sind Fußnoten vorgesehen. Mein Betreuer möchte nun aber die Quellenangaben direkt im Text (Autor,Jahr). Vermutlich ist es einfach zu korrigieren, aber ich bekomme es leider nicht hin.
Falls jemand weiter weiß, freue ich mich über Hilfe!

Vielen Dank
  • edited May 18, 2023
    Im Endeffekt musst du nur 2 Sachen umstellen und einen neuen Titel, ID, self-link geben.

In der 1. Zeile steht momentan class="note". Das stellst du auf "in-text" um.

Und Zeile zirka 13 sieht so aus:
    <category citation-format="note"/> und das änderst du auf <category citation-format="author-date"/> um.

Generelle Anleitung durchlesen und befolgen. https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step
  • edited May 18, 2023
    Danke für deine Hilfe! Leider finde ich die Kategorien nicht:

Macro
    -> citation Collapse: citation number
    sort
    key variable=citation-number
    sort
    layout delimiter = , prefix=(suffix)
    text viariable = citation-number
    layout
    citation
    bibiography second-field-align = flush
    sort
    so sieht das ganze aus.. mehr gibts nicht bezüglich "citation"
  • kann ich dir eventuell mal die cls Datei irgendwie schicken? Ich habe mir die Sachen durchgelesen und versucht zu ändern, aber das klappt nicht.
  • Pastebin.com hochladen, Link reinstellen.
  • Da fehlt die erste Hälfte leider. Die ganze Info Sektion ist abgeschnitten.
  • oh, stimmt. Ich habs korrigiert
  • edited May 18, 2023
    Der Stil, den du verlinkt hast ist ein numerischer Stil, der IM TEXT, mit Nummern zitiert. Das ist kein Fußnotenstil.

Da müsstest du dir den in-text Teil selbst reinbauen.

So in der Art:
    <citation>
    <layout delimiter="," prefix="(" suffix=")">
    <group delimiter=" ">
    <text macro="author"/>
    <date date-parts="year" form="text" variable="issued"/>
    </group>
    </layout>
    </citation>

Du kannst dir einfach ein paar Autor Datums Stile anschauen und das kopieren.
  • oh Super, das hat funktioniert! Vielen Dank! Weißt du zufälligerweise auch, was ich ändern muss, wenn ich statt "Herausgeber" wenn es 1 "ed" und wenn es mehrere sind "eds" hinzufügen kann? Momentan steht da immer "Herausgeber" im Literaturverzeichnis.
Sign In or Register to comment.