Zitationsstil Fachhochschule des Mittelstandes

edited April 21, 2023
Hallo allerseits

an der Fachhochschule des Mittelstandes ist eine Zitierweise für Hausarbeiten festgelegt worden, die ich so in den Zitierstilen nicht gefunden habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-).

Hingewiesen wurde nach amerikanischem Stil, aber:
im Fließtext (vgl. Verfasser Erscheinungsjahr Seite)

im Literaturverzeichnis Name, Vorname: Titel: Untertitel, Band, Auflage, Erscheinungsort: Verlag, Erscheinungsjahr

Liebe Grüsse
quantumaw
  • edited 23 days ago
    Sind die Richtlinien irgendwo verfügbar?

    Ansonsten kannst du mit diesem Tool etwas passendes finden.
    https://editor.citationstyles.org/searchByExample/

    Edit: Stil jetzt verfügbar auf Zitierstil Fachhochschule des Mittelstandes
  • Danke Dir, seit gestern suche und teste ich, aber komme momentan nicht weiter. Die Fehlerquellen im Editor sind noch für mich zu immens groß.

    Richtlinien was ich im Netz fand:
    https://docplayer.org/211067860-Vademecum-leitfaden-und-verbindliche-standards-zum-anfertigen-von-wissenschaftlichen-arbeiten.html

    Seite 12 - 15
  • Ich glaube ich habe etwas adaptiert, auf Basis das was in einem vorhergehenden Beitrag zur FHM (sah es erst vorhin im Forum): Hochschule Hannover - Sozial, das im csl Editor eben angepasst auf FHM Vademecum Vorlage, abgespeichert als neue Datei, sah soweit relativ gut vorsichtig erst einmal aus.

    Wie aquiriert man eine neue ID im CSL Editor ?
    Werd vorsichtig weiter experimentieren.
  • edited April 21, 2023
    Wenn Du abspeicherst sollte die neue ID automatisch angelegt werden wenn Du den Namen vom Stil (title) geaendert hast.
    Das wuerdest Du am Dateinamen erkennen. Der Editor setzt den immer gleich mit dem letzten Teil der ID.
  • edited April 21, 2023
    Das ist ja ned so schwer. Du musst halt die Daten verwenden, die links angegeben sind.

    Oben gibst du ein: (Mares 2001)

    Unten: Mares, I. (2001): Firms and the welfare state: When, why, and how does social policy matter to employers? In: Hall, P. A. & Soskice, D. (Hrsg.): Varieties of capitalism. The institutional foundations of comparative advantage. New York: Oxford University Press, S. 184–213.

    Dann klickst du auf "Search" und findest, dass zum Beispiel der Stil für "Hochschule Hannover - Soziale Arbeit (Deutsch)" zu 95% passt, änderst den dann noch etwas ab und schon hast dus...
  • Danke Euch :), ich probiere weiter ...
  • Hallo quantumaw,

    bist du zu einem Ergebnis bei der Adaption gekommen?
    Ich benötige auch weiterhin eine Vorlage für meine Bachelorarbeit bei der FHM.
    Könntest du mir deine evtl. zur Verfügung stellen?

    Liebe Grüße
    MrThommy
  • edited 23 days ago
    Ich arbeite momentan gerade an einem Stil und hab den wohl in 1-2 Tagen fertig.

    Edit: Jetzt verfügbar auf Zitierstil Fachhochschule des Mittelstandes
  • Damnation, geht es auch per PayPal ?

    Ich habe zwar auch bereits ein Ergebnis, aber mir ist Professionalität lieber, und Du hast deutlichst mehr Erfahrung.
  • Ja. Kannst mir eine Nachricht oder E-Mail schicken. :)
  • Ich sah leider noch eine modifizierte Version des Vademecum von 2020 für die FHM, vermutlich mit sehr kleinen Änderungen.

    Liebe Grüße
  • Hi @damnation, über welche Mailadresse kann man dich kontaktieren?
  • Leider habe ich die Neuerung vom 2020 FHM stil nur per PDF :)
Sign In or Register to comment.