Wie zitiere ich einen Antrag im deutschen Bundestag?

Hello everyone, I have a question and that is how do I quote a motion in the German Bundestag from various politicians? Firstly, I want to know which type of entry I should use and secondly, do I have to mention all the politicians who worked on this motion? I use APA in the 7th edition.

Many thanks for your help
Enclosed you will find the link of the document


Link: https://dserver.bundestag.de/btd/19/130/1913077.pdf
  • Im APA Manual steht da genau natürlich nichts dazu. US Gesetzesanträge (Bills) werden grundsätzlich ohne Namen von Unterstützer:innen zitiert. Im deutschen Kontext würde ich aber zumindest die Fraktion(en) und potentiell auch die Antragesteller:innen nennen -- ich hab auf die Schnelle wenig einheitliches dazu gefunden (APA richtet sich beim Zitieren von juristischen Materialien an lokale Normen -- wenn es also in der deutschen Jura einen Standard gibt, wäre dem zu folgen).

    Ansonsten würde ich Report nehmen und entweder nur die Fraktion als Autor oder alle Autor:innen inkl. Fraktion auflisten, Deutscher Bundestag als Institution, Antrag als Typ, Drucksachen Nr. als Report Nummer.
  • edited March 29, 2023
    Link zur Quelle: Super vielen Dank für Ihre Antwort. Das selbe Problem habe ich bei einer anderen Quelle. Dabei handelt es sich um eine Verordnung. Da geht es mir zum einen um die Autoren bzw. Instituten zum anderen nutze ich für die Definition von Telearbeit ein direktes Zitat. Da müssen ja laut APA auch die Seitenzahlen im Text erwähnt werden. Da aber es sich hierbei neben der Seitenzahlen auch um Paragraphen handelt bin ich mir unsicher ob ich diese bei einem direkten Zitat angeben muss.

    Link zur Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/ArbStättV.pdf

    Vielen Danke für Ihre Hilfe
  • Du kannst ja im word processor plugin auswählen ob Du Seite, Paragraph, Artikel, etc. angibst. Du solltest für APA defintiv die relevante, präzise Stelle im Text angeben, unabhängig ob das über Paragraph, Seite oder anders gemacht wird, siehe
    https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_usage#customizing_cites
Sign In or Register to comment.