Zotero Firefox Connector verzeichnet FALSCH - wie ändern?

Verstörende Erfahrung.
Ich habe folgende Datei aus dem Web Firefox geöffnet: https://didaktik-der-mathematik.de/wp-content/uploads/2022/11/GKL-Positionspapier-Lehrkraeftemangel-221122.pdf

Ein Rechtsklick auf der Datei gibt im Kontextmenü den ZOTERO Connector. Aktiviert man ihn verzeichnet er aber folgendes:

"Autorinnengruppe Bildungsberichterstattung - 2022 - Bildung in Deutschland", (das ist der erste im Positionspapier zitierte!) Titel. Anhängend an dem Eintrag ist eine Datei gleichen Dateinamens ("Autorinnengruppe Bildungsberichterstattung"), die aber tatsächlich das Positionspapier der GMD etc. enthält- und mit dem Link des letzteren (leider kann ich hier keine Screenshots eingeben).

Ich kann den Eintrag auch nicht mehr editieren.
  • Direkt nach dem Import ist im rechts-klick Menu (auf den Eintrag selber, nicht den Anhang) die Option "Undo Retrieve Metadata" (bzw. das deutsche Äquivalent) -- relativ weit unten im Menu.

    Falscher Import kommt bei ungewöhnlichen PDFs immer mal vor -- hier ein Positionspapier mit Zitaten, inkl. DOI, auf den ersten Seiten -- Zotero import hier mittels der DOI.
  • Nur dass die DOI des falsch importierten Anhangs gar nicht auf der ersten Seite steht, sondern auf der dritten.
    Es darf einfach nicht vorkommen, dass das Programme eine DOI _IN_ einem Dokument als DOI _DES_ Dokuments interpretiert.
  • PDFs, insbesonders nicht-akademsiche, zu importieren ist halt immer auf Heuristiken angewiesen. Das funktioniert öfter Mal, funktioniert halt auch immer Mal nicht -- dafür ja dann eben die einfache Undo Funktion. Die Alternative wäre noch öfter gar nichts zu finden -- vom Gesamtarbeitsaufwand für Nutzer*innen ist das m.E. nicht besser.
  • That said -- @dstillman I thought the recognizer was running some sort of sanity check against the document title or header or so when using the DOI on the first pages. Is that not the case?
Sign In or Register to comment.