Suche passenden Zitierstil

Hallo

Ich bin an keine Universität gebunden und plane eine Abhandlung meiner bisherigen Erkenntnisse als Hobbyhistoriker.

Könnt ihr mir einen passenden, deutschen Zitierstil, vorwiegend für Fuß- und Endnoten empfehlen?

Muß/ kann ich eigentlich für jede meiner Eintragungsarten in Zotero einen jeweils eigenen Zitierstil wählen?

LG. Michael
(achselzuck)

• Chicago Manual funktioniert auch auf Deutsch sehr gut und ist für historische Text gut geeignet. Ansonsten vielleicht der Stil für Zeitgeschichte? https://www.zotero.org/styles?q=id:zeitgeschichte
    Muß/ kann ich eigentlich für jede meiner Eintragungsarten in Zotero einen jeweils eigenen Zitierstil wählen?
    Weder muss noch kann, nein.
  • Hallo und erst mal Danke für die Vorschläge

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich für mich den persönlichen Zitierstiel finden der zu all den verschiedenen Eintragungsarten gleichzeitig passt die in meiner Zotero Bibliothek vorkommen? (Buch, Film, Zeitungsartikel, Bericht, usw....)

Und in der Vorschau der schon gewählten Zitation nochmal manuell rum zu schnipseln ist wegen der Nicht- Speicherung sämtlicher nachträglicher Änderungen am Zitierstil usw. nicht ratsam? Auch wenn die Versuchung groß ist *gg*

kleine Frage noch zum Schluß:

Wiso funktionieren die Zotero Add- in`s beim Öffnen eines neuen (leeren) Libre Office Dokumentes plötzlich nicht mehr? Auch eine nochmalige Installation unter Bearbeiten -- Einstellungen -- Zitieren -- Textverarbeitungsprogramme hat nix genützt.

Danke für eure Geduld mit mir als Anfänger

LG. Michael

Sign In or Register to comment.