Seitenzahlen falsch

Hallo,

Ich nutze seit einer Weile Zotero auf dem Mac und in Word. Ich habe das Problem, dass bei einigen Quellen (v.a. Aufsätze aus Zeitschriften oder Kapiteln aus Büchern) die Seitenzahlen von Zotero nicht korrekt ausgegeben werden.
Beispiel:
Ich habe für einen Zeitschriftenartikel ein PDF mit nur diesem Artikel hinterlegt. Der Artikel beginnt auf Seite 50 der Zeitschrift. In den Informationen zum Artikel habe ich unter Seiten "50-65" eingegeben. Markiere ich jetzt auf Seite 55 einen Abschnitt und füge ihn zu einer Notiz hinzu, steht im Quellenverweis aber (XYZ, S. 6). Es wird also die Seitenzahl des Dokuments übernommen, aber nicht die ursprüngliche Seitenzahl des Artikels.
Gibt es eine Einstellung, die ich übersehen habe? Kann ich dies irgendwie umgehen?

Vielen Dank und viele Grüße
ateloiv
  • Da ich nicht sehe, wo ich den Beitrag löschen kann, hier ein Update:
    Ich habe die Einstellung gefunden. Im Annotationsmodus links bei einer Anmerkung auf die drei Punkte (...) klicken und dann die Option "Seitenzahl bearbeiten" anklicken.
    Vielleicht hilft es ja noch jemandem :)
  • Yes, sorry, that's right — you can override detected page numbers from the annotation widget in the reader.

Zotero doesn't currently use information from the Pages field of the item metadata when calculating page numbers. Usually it's not necessary, because Zotero is able to automatically detect page numbers on the pages themselves. Are those not present here? Can you send the document to support@zotero.org with a link to this thread so we can take a look?
  • @ateloiv For both files, Zotero successfully extracts page numbers from the pages (except for the ToC pages, where Roman numerals are used).

Do you mean you want to use completely different page numbers than those written on the PDF pages, or do you mean the page extraction is giving incorrect numbers?
Sign In or Register to comment.