Leviathan (Deutsch)
Liebe Community,
in unserem Studienzentrum verwenden wir den Zitierstil „Leviathan (Deutsch)“.
Gemäß der Autorenhinweise des Leviathan sowie den Zitierrichtlinien unseres Studienzentrums müssen Veröffentlichungen desselben Autors im selben Jahr sowohl in den Fußnoten als auch im Literaturverzeichnis durch einen Kleinbuchstaben hinter der Jahreszahl kenntlich gemacht werden.
Bei vorhandener Jahresangabe funktioniert dies ohne Probleme
Maier, Hans 2020a
Maier, Hans 2020b
Bei Veröffentlichungen ohne Jahresangabe wird diese Unterscheidung nicht eingefügt.
Maier, Hans o. J.
Maier, Hans o. J.
Wäre es möglich, den Zitierstil entsprechend anzupassen und in Zotero zu hinterlegen, so dass unsere Studierenden korrekt zitieren können?
in unserem Studienzentrum verwenden wir den Zitierstil „Leviathan (Deutsch)“.
Gemäß der Autorenhinweise des Leviathan sowie den Zitierrichtlinien unseres Studienzentrums müssen Veröffentlichungen desselben Autors im selben Jahr sowohl in den Fußnoten als auch im Literaturverzeichnis durch einen Kleinbuchstaben hinter der Jahreszahl kenntlich gemacht werden.
Bei vorhandener Jahresangabe funktioniert dies ohne Probleme
Maier, Hans 2020a
Maier, Hans 2020b
Bei Veröffentlichungen ohne Jahresangabe wird diese Unterscheidung nicht eingefügt.
Maier, Hans o. J.
Maier, Hans o. J.
Wäre es möglich, den Zitierstil entsprechend anzupassen und in Zotero zu hinterlegen, so dass unsere Studierenden korrekt zitieren können?
Benutzt du eine andere Version? Oder hast du das "o. J." manuell eingegeben?
Sehe da jetzt auch nicht konkret etwas in den Richtlinien: https://www.nomos.de/wp-content/uploads/2024/01/Leviathan_Autorenhinweise.pdf
https://s3.amazonaws.com/zotero.org/images/forums/u15963947/cxeqenfabvcjdbo2dqht.jpg
Auch unsere Studierenden haben mir von dem Problem berichtet.
In den Autorenhinweisen verstehe ich den zweiten Punkt unter "Feinheiten" so, dass bei mehreren Veröffentlichungen in einem Jahr ein Kleinbuchstabe nach der Jahresangabe ergänzt werden muss, dies würde ich analog auch auf den Fall ohne Jahresangabe übertragen.
Der "o. J." Fallback ist aber halt nicht in den Richtlinien erklärt, deswegen ist das halt auch nicht im Stil eingebaut.
Wenn ich es ausprobiere, greift das Fallback "o. J." nicht, von dem Du in deinem 1. Post gesprochen hast.
Gibt es eine Möglichkeit, dies im Repository zu ergänzen?
Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!
Dann kommt morgen einer hier und sagt, dass jetzt der Stil fälschlicherweise "o. J." reinpackt. Du versteht unser Problem?
Magst du diesem Hendrik Gross mal schreiben, was er meint? Der scheint das ja rausgegeben zu haben.
Herzlichen Dank schon einmal.
"danke für Ihre Anfrage. Im ersten Fall müsste wohl noch ein Leerzeichen nach dem Punkt stehen (z.B. „Maier o. J. a“), [...]. Passen Sie Zotero gerne dahingehend an."
Könntet Ihr bitte wie besprochen die Ergänzung im Repository vornehmen?