eigenen Zitierstil erstellen

Ich würde gerne den Zitierstil von Praxiserforschung-Bahr & Frackmann anpassen. Wie kann ich das machen, da mir immer wieder (wenn ich meine Änderungen vornahm) gesagt wird, dass es nicht passt
  • edited 2 days ago
    Änderst du den self link und Stil ID, wie hier erklärt?
    Sonst wird dier der Stil immer wieder überschrieben.
    https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step

Sind die Änderungen generell oder spezifisch für dich? Falls ersteres, kann ich das gerne zentral machen.
  • "nicht passt" heißt was genau? Was kriegst Du für eine Fehlermeldung?
  • Ich habe das Problem beheben können und musste zuvor die ursprüngliche Version löschen. Ich hätte allerdings noch eine andere Frage...kann ich "vgl." bei meinem angepassten Zitationsstil hinzufügen (also vgl. Nachname Jahr: Seite). Was muss ich hierbei im Editor angeben?
  • Unten in der Sektion "citation" findest du eine weitere Sektion, die "layout" heißt. Da drin ist eine Gruppe und dort macht du das vgl. mit rein, also folgendermaßen:
    <group prefix="vgl.">

Ich hab gestern ein paar Fehler im Originalstil behoben, empfehle dir also die letzte Version mit gestrigem Datum zu nehmen.

• Vielen Dank für die Tipps! Kann ich dann eigentlich meinen eigenen Zitierstil erstellen oder kann ich nur einen vorhanden Zitierstil anpassen, da sich meine Änderungen, die ich als neue CLS-Datei importiert habe, wieder auf die ursprüngliche Version ändert?
  • Wie gesagt, les dir bitte den Link durch, den ich dir eingangs geschickt hatte. Wenn du NICHT die Style ID und self link änderst, kann Zotero deinen eigenen Stil nicht vom offiziellen Stil unterscheiden und überschreibt den jedesmal wieder.
  • Okay jetzt hat es geklappt - danke!
  • sorry, dass ich nochmal störe! Das mit dem vgl. hat funktioniert, nur würde ich gerne, dass es nur einmal erscheint: also (vgl. Bernbach 2020: 12; Weidel 2023: 45) und nicht (vgl. Bernbach 2020: 12; vgl. Weidel 2023: 45). Wie kann ich das noch abändern?
  • Dann nimmst du das aus der Gruppe raus und packst das stattdessen in das "layout" darüber.
    Generell wird sowas aber eigentlich BEIM Zitieren in Word mittels des Präfix Feldes gemacht. (da, wo du auch die Seiten eingibst). Aber wenn du das unbedingt benötigst.
  • edited 3 hours ago
    Da ich aber zumeist indirekt zitiere, macht es für mich Sinn vgl. schon mit in die Vorlage zu nehmen. Wenn ich das einfach beim layout einfüge funktioniert es nicht, wahrscheinlich ist nur ein kleiner Fehler, den ich nicht sehe :) und wie kann ich es so einfügen, dass bei doi kein Datum und bei URL ein Datum angezeigt wird?
  • edited 2 hours ago
    Naja, im Layout hast du ja schon ein prefix. 2 prefixe kannst du nicht reinpacken. Muss also so aussehen:
    <layout prefix="(vgl. " suffix=")" delimiter="; ">

Bei URLs würde es bereits das Zugriffsdatum ausspucken. Bei DOIs macht das keinen Sinn, weil sich die ja nie ändert. Im "access" Makro ist das geregelt.
  • Vielen Dank dir! Ich denke jetzt passt der Zitationsstil!
Sign In or Register to comment.