Quellen (Zahl) im Text stimmen nicht mit den Quellen im Literaturverzeichnis überein

Hallo,

mit meinen letzten Nerven wende ich mich mit dieser Frage an die Forumsmitglieder, da ich diese Frage im Forum noch nicht und auch nicht beantwortet finden konnte.

Mir ist in den letzten Zügen meiner Doktorarbeit aufgefallen, dass die Quellen (z.B. (64) im Text nicht mit der Quelle (64) im Literaturverzeichnis übereinstimmt. Dies ist natürlich fatal bei über 100 Quellen. Ich kann mir nicht erklären, wie oder wann dieses Problem aufgetreten ist.

Ich habe zwischendurch einige Textpassagen gekürzt, in diesen waren auch Quellen enthalten oder eine einzelne Quelle bei einer Aufreihung gelöscht. Meines Erachtens nach, wurde dies bei Zotero aber aktualisiert, da sich entsprechend die Anzahl der Quellen insgesamt verändert hat. Auch war zwischendurch das gesamte Literaturverzeichnis weg (bis auf die Überschrift). Auf Empfehlung eines Mitglieds hier im Forum unter einem alten Beitrag, habe ich den Laptop neu gestartet und add bibliography geklickt, daraufhin ist das Literaturverzeichnis wieder (leider unformatiert und im Zustand VOR einigen Änderungen) dann wieder eingefügt worden.

1. Refresh habe ich schon mehrmals versucht (die blaue Word Leiste wird dann nur grau schraffiert, als sei ich gerade in einem anderen Programm und Word würde nur im Hintergrund laufen bis ich es wieder anklicke. Ansonsten passiert nichts.)

2. Programm und Laptop neu gestartet. Keine Veränderung.

3. Zitierstil geändert und dann wieder zurück in Vancover Stil geändert. Alles beim alten.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen zeitnah bei diesem Problem helfen könnt. Es ist mir unmöglich, alle Quellen noch einmal durchzugehen und den einzelnen Passagen zuzuordnen. Das würde Wochen dauern.

Viele Grüße

Tyma
  • Es gab in letzter Zeit ein paar Reports davon, bislang aber nicht reproduzierbar und ohne Erklärung. Kannst Du Dein Dokument (oder, idealertweise, den kleinsten Teil deines Dokumentes für den das Problem besteht) an support@zotero.org mit einem Link zu diesem Thread schicken? Antworten wird der entsprechende support dann hier.
  • edited October 25, 2023
    @lumanity In the document you have sent us I can see that the references are using square brackets "[" instead of parentheses "(", which is what Vancouver style uses. This suggests to me that you have manually changed those brackets. If you manually change any text of your citations, Zotero will prompt you about it, asking if you want to keep those changes. If you say "Yes", Zotero will not update those citations for you automatically, and as you continue citing in your document, they may incorrectly reference entries in the bibliography. To reset such citations, you have to select them and click "Add/Edit Citation", at which point Zotero will inform you that they have been modified manually, and you will have to say "Yes", to remove manual modifications and in the citation dialog, you have to press Enter, at which point they will become active again.
    daraufhin ist das Literaturverzeichnis wieder (leider unformatiert und im Zustand VOR einigen Änderungen) dann wieder eingefügt worden.
    Note that you should not be modifying your bibliography manually unless absolutely necessary. You should update items in your Zotero library if some information is missing or incorrect. Otherwise you should choose a citation style that matches the requirements for your paper. And only after that should you modify your bibliography manually, and only do it by using the Edit Bibliography dialog. Any modifications you perform to the bibliography directly in Word will be removed by Zotero upon document refresh, and any customizations to the library via the Edit Bibliography dialog will also disappear if you ever remove the bibliography from the document and insert it again.

If the above does not help your resolve your issue, you should generally refer to the Troubleshooting Errors in Word Processor Documents steps, and if you cannot find the issue yourself, send us a snippet of the document that contains some troublesome citations and an active Zotero bibliography, and we might be able to help.
  • edited October 29, 2023
    Das stimmt, ich habe die runden Klammern in eckig geändert, da es von der Universität so vorgegeben war. Ich wusste nicht, dass sich auf diese Weise alle neuen Zitate nicht mehr aktualisieren. Da ich nachträglich den Text an vielen Stellen geändert habe, habe ich keinen Überblick, um welche Zitate es sich genau handelt, in denen die Quellen nicht aktualisiert wurden. Müsste ich jetzt jedes einzelne Zitat durchgehen und via Add Citation neu hinzufügen? Dafür müsste ich aber wieder alle Quellen raussuchen, um zu wissen, dass es inhaltlich genau die richtigen Quellen waren, oder? Oder verstehe ich das falsch?
    Gäbe es die Möglichkeit den gesamten Text einheitlich neu zu aktualisieren, sodass die Quellen neu und passend (mit runden Klammern) erstellt werden, bspw. in einem neuen Dokument und somit dann alles konform ist? Das wäre eine große Erleichterung.

Vielen Dank im Voraus!
  • Wenn Du den Cursor in eine Zitation bewegst und dann Add/edit Citation klickst, sollte Zotero Dich fragen, ob Du deine Änderungen überschreiben willst (Du würdest dort auch die Referenz sehen.

Ich glaube nicht, dass das auf einmal für den ganzen Text geht wenn das beim Ändern des Zitierstils nicht schon passiert.
Sign In or Register to comment.