change "and" to "und"

edited July 13, 2023
+++ english version below +++

Hallo zusammen,

ich habe in Zotero meine Bibliothek erstellt. Wenn ich diese nun via Bibtex exportiere, um Sie in meinem Latex Dokument einzufügen, erscheint im Literaturverzeichnis "and" statt "und" bei mehreren Autoren. So ist es auch bei Zitaten im (deutschen) Fließtext, da bei zwei Autoren plötzlich "and" statt "und" steht. Beim Export aus Zotero muss dies irgendwo auf englisch gestellt werden, obwohl ich die Einstellungen bereits geprüft habe und alles deutsch ist. Biblatex bringt leider auch keine Verbesserung.
Hat Jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Hello all,

I have created my library in Zotero. When I now export it via Bibtex to insert it into my Latex document, the bibliography shows "and" instead of "und" for multiple authors. This is also the case with citations in the body text (which is German), because with two authors it suddenly says "and" instead of "und". When exporting from Zotero, this must be set to English somewhere, although I have already checked the settings and everything is German. Biblatex does not bring any improvement either, unfortunately.
Does anyone have an idea?
Thanks a lot!
  • Wenn die Zitate/Bibliographie mit bibtex erstellt werden (so verstehe ich das doch richtig) dann ist die Sprache dort eingestellt. Bibtex Exporte aus Zotero sind generisch, die haben keine Sprache.
  • edited July 13, 2023
    Hi adamsmith,

hmm... wenn ich meine Bib aus Zotero exportiere steht zwischen allen Autoren das Wort "and", weshalb es auch im Zitat erscheint wenn es z.B. zwei Autoren gab. Es soll an dieser Stelle jedoch "und" stehen.
    Nun scheint es zwar wie du sagst, generisch zu sein, wie stelle ich dies jedoch um damit der Output im finalen Zitat und dem Literaturverzeichnis "und" statt "and" ist?
    Besten Dank im Voraus!

ich habe die Lösung gefunden !!! bib style war auf apalike, dieser wurde nun angepasst zu apalike-german und es hat geklappt
Sign In or Register to comment.