Übergang von Citavi zu Zotero

edited April 7, 2023
Hallo,

beim Umzug von Citavi zu Zotero werden leider die Dateien ohne Verknüpfung zum übergeordneten Titel auf Zotero angezeigt. Wie kriege ich es hin, dass diese Verknüpfung bestehen bleibt?
  • Kannst Du einen screenshot machen, irgendwo hochladen (imgur.com, Dropbox, etc.) und hier verlinken? Ich kann dem nicht ganz folgen.
  • Also: Man kann ja auf Citavi sog. Titel erstellen. Zum Beispiel von einem Kommentar (man gibt die Autoren, Titel usw. ein und sichert so Literatur). Zusätzlich zu den Angaben kann man auch Beiträge einfügen. So kann man beispielsweise zu dem Grundgesetz Kommentar von Maunz/Düring als Beitrag Art. 12 GG hinzufügen, um auch das zu sichern. Beim Umzug werden zwar alle Angaben in Zotero angezeigt, aber dass der Beitrag (Art. 12 GG) zum Titel (Kommentar) gehört, wird in Zotero nicht angezeigt. Der Beitrag wird ohne jegliche Verknüpfung zum eigentlichen Titel selbstständig in der Bibliothek angezeigt.
    Aber ich will, dass diese Verknüpfung bestehen bleibt.
  • Aber solche Verknüpfungen gibt es ja in Zotero gar nicht
  • Also heißt das, es ist überhaupt nicht möglich, die Sachen so rüberzuziehen, sodass diese Verknüpfung bestehen bleibt?
  • Wie kann ich es dann einrichten, damit die Sachen zusammenbleiben?
  • Wenn ich das richtig verstehe, sollten die jeweiligen zusammengehörenden Items in dem Tab "Zugehörig" angezeigt werden.
    Darüber hinaus hat Zotero aber keine Verknüpfung zwischen Werken und kann das deshalb natürlich auch nicht importieren.
Sign In or Register to comment.