Fußnote einfügen dauert lange

Guten Tag,

vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungswerte: Ich nutze ein MacBook Pro von 2016 mit 16 GB RAM, Word 365 und Zotero, alles in der jeweils aktuellsten Version.
Mein Word-Dokument umfasst bisher 115 Seiten und knapp 500 Fußnoten. Ich arbeite mit dem Laptop und einem externen Display, habe in Safari mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet und ebenso mehrere PDF-Dateien zugleich in Adobe Acrobat. Die CPU-Auslastung liegt ungefähr bei 25 %, sodass ich sagen würde, dass das System nicht allzu belastet ist.
Füge ich nun ein neues Zitat in Word ein, so dauert dies oftmals bis zu einer Minute. Könnte Zotero und / oder Word bei einer etwas größeren Datei wie dieser zu Problemen kommen oder ist mein Computer mittlerweile in einem Alter, in dem er dies einfach nicht mehr schafft, sprich würde das gleiche Nutzungsverhalten bei einem neueren Laptop (bspw. ein aktuelles MacBook Pro) zu weniger Zeitaufwand führen?

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen und auch über evtl. Tipps, um das Einfügen neuer Zitate zu beschleunigen.

Besten Dank!
  • Mac Word is leider einfach langsam in der Schnittstelle mit Zotero. Ein schnelleres MacBook würde sicher etwas helfen, aber nicht allzuviel, denke ich.

Die Standard Tips wären das Dokument in kleinere Teile (Kapitel?) beim schreiben einzuteilen und dann erst am Ende zusammenzusetzen -- den letzten Schritt dann evt. sogar auf einem Windows Computer oder in einem anderen Word processor zu schreiben: LibreOffice wäre auf dem Mac definitiv schneller und es könnte sogar sein, dass Google Docs mit der Version 2 der Integration (in den Connector Preferences) schneller ist, aber das weiß ich nicht.
  • Das habe ich schon fast befürchtet; aber danke für die Tipps!
Sign In or Register to comment.