Word Zitierungen nicht korrekt

Hallo Zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem. Auf einmal werden wiederholende Zitierungen nicht mehr korrekt angezeigt. Das heisst, es wird immer die volle Zitierung angezeigt, anstelle von et al. Weiss jemand an was das liegen könnte?

Danke vielmals!
  • Wahrscheinlich das "faster citing" feature das hier beschrieben ist: https://www.zotero.org/blog/zotero-5-0-36/ (und automatische updates von Zitaten während des schreibens deaktiviert)
  • Danke für den Tipp. Es liegt aber leider nicht daran. Wenn ich die einen "Refresh" mache oder das automatische Update wieder einschalte, bleitbt die Zitierung gleich.
    Komischerweise funktioniert es in andern Word Dokumenten. Liegt es an der Formatierung?
  • Welcher Zitierstil? Und laesst sich die Zitation noch mit "Add/Edit Citation" bearbeiten?
  • Der Zitierstil ist Deutsche Gesellschaft für Psychologie. Die Zitierung lässt sich bearbeiten. Jedoch immer mit 3 Autoren, dann folgt erst et al.
  • kannst Du ein Beispiel hier geben? Das klingt nach disambiguation -- wenn mehrere Zitate mit aehnlichen Autornelisten zitiert werden, listet the DGfP Stil (korrekt) alle Autoren bis zu dem/der ersten der/die sich unterscheidet.
  • Hier ein Beispiel. So sollte es korrekt angezeigt werden
    (Lewrick, Link, Leifer & Langensand, 2017)
    (Lewrick et al., 2017)
    Und tut es auch, wenn ich ein neues Word Dokument eröffne und die Zitierung einfüge.
    In meinem aktuellen Dokument hat sich jedoch von einem Tag auf den anderen folgend Zitationsabfolge eingeschlichen und ich kann mir nicht erklären warum!
    (Lewrick, Link, Leifer, et al., 2017) bei der ersten Zitierung und auch den nachfolgenden.
  • edited November 5, 2018
    Hast Du andere Zitate von Lewrick et al im gleichen Dokument zitiert? Dann siehe oben
  • Ich verwende nur die eine Quelle von Lewrick et al und keine weitere. Zudem geschieht dies auch bei anderen Autoren.
  • Schwer zu sagen. Am Stil liegt das definitiv nicht und es ist auch kein update Problem -- da wuerde trotzdem nie mehr als ein Autor vor et al. gelistet werden.

    Hast Du eine Bibliograhie in dem Dokument? Wenn nicht, koenntest Du die einfuegen und gucken ob da irgendwas seltsam aussieht (etwa: duplizierte Eintraege)
  • In der Tat, wird das Buch doppelt aufgeführt.
  • Wie kann ich ermitteln, welche Zitierung zu welcher Quelle gehören?
  • Als erstes wuerde ich gucken ob Du ein Duplikat in Zotero selber hast. In dem Fall kannst Du beide Versionen auswaehlen --> rechter Mausklick --> Merge Items (oder was auch immer das in der deutschen Version ist). Auf keinen Fall eines der Duplikate loeschen. Wenn das geht, sollte es das Problem loesen.
  • Ich hatte ein Duplikat und habe dies gelöscht...Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als sämtliche Zitierungen neu zu machen, oder?
  • Wenn Du Dir die field codes anzeigen laesst - entweder global via alt+(FN+)F9 oder individuell via rechtsklick --> Toggle field codes -- laesst sich das an der item.uri erkennen.
    Ob das schneller ist als alles neu einfuegen weiss ich natuerlich nicht.
  • Hallo Adam

    Es ist echt komisch, ich habe gestern alles versucht. Die Zitierungen neu eingefügt, und auch sämtliche gelöscht. Und dennoch erscheinen beide Quellen im Literaturverzeichnis. An was könnte das liegen?
  • Sehr schwer aus der Ferne zu sagen. Hast Du es mal mit den field codes probiert?
  • alt+F9 hat bei mir auf dem Mac nicht funktioniert...leider
  • und die codes habe ich eigentlich überprüft, die waren alle gleich
  • alt/opt+FN+F9 auf Mac
  • super! Ich hab das Problem dank den Toggle Fields gefunden. Es lag bei einer Zitierung bei zwei Autoren, wo es die eine Quelle nicht gelöscht hat. Danke vielmals für den Support!
  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Zuvor hat Zotero richtig zitiert nach dem AMJ zitierweise. Plötzlich wird nicht mehr et al., angezeigt sonder jeder Autor wird aufgeführt.

    Was kann ich tun? Refresh bringt nichts
  • Welcher Zitierstil genau und wie sieht das im Beispiel aus?
  • Danke für die Antwort. Meine Zitation ist doch richtig.
Sign In or Register to comment.