Zu einem bestehenden Zitierstil eine Nummerierung hinzufügen

Hallo Community,

ich würde gern zu dem Zitierstil "ISO-690 (author-date, German)" eine Nummerierung hinzufügen, so dass im Text die Nummer in eckigen Klammern angezeigt wird und nicht der Nachname+Datum.

Hier ein Beispiel:
Zitation im Text: [1]
Bibliografie: [1] RÜCKER, T., 2010. Untersuchungen ...

Leider bin ich im Programmieren nicht sehr bewandert und leicht überfordert, wo ich genau was im Programmtext ändern muss, um mein gewünschtes Ergebnis zu erhalte.

Ich hoffe hier gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann.
  • Die <citation> Sektion im CSL Stil kannst Du einfach komplett austauschen durch
    <citation collapse="citation-number">
    <sort>
    <key variable="citation-number"/>
    </sort>
    <layout delimiter="," prefix="[" suffix="]" vertical-align="sup">
    <group>
    <text variable="citation-number"/>
    <text macro="citation-locator" prefix="(" suffix=")"/>
    </group>
    </layout>
    </citation>


    Bei der Bibliographie dann einfach vor das erste Element, also direkt zwischen <layout> und <choose>
    <text variable="citation-number" prefix="[" suffix="] "/> setzen. Evt. müsstest Du dann noch <key variable="citation-number"/> als erstes Element von <sort> einsetzen.

    https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step hat eine allgemeine Anleitung zum editieren von Stilen.
  • Hallo, ich habe eine Frage zu dem CSL Stil. Das Literaturverzeichnis wird bei mir verschoben angezeigt. Erst kommt die Zahl und in einem neuen Absatz die Quelle. Also praktisch untereinander. Wie kann ich dafür sorgen, dass die Quelle neben der Nummer angezeigt wird?

    Nicht so:
    [1]
    Quelle

    Sondern so
    [1] Quelle

    Vielen Dank für die Hilfe.
Sign In or Register to comment.