Zitierstil Suche

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ganz bestimmten Zitierstil und habe diesen in der Übersicht noch nicht finden können. Es soll mit Fußnoten zitiert werden. Dabei soll bei der ersten Erwähnung einer Quelle die Fußnote ausführlicher gestaltet sein, als bei einer Wiederholung der Quelle. Außerdem soll in der Fußnote nicht der gesamte Titel, sondern ein Stichwort, welches auf den Titel hinweist, zu sehen sein. Es folgen einige Beispiele:

Vollzitat:
Nachname, Vorname, Titel. Untertitel, Ort: Verlag, Jahr, Seitenbereich.

Kurzzitat:
Name, Vorname, (evtl. abgekürzt), Stichwort, Jahr, Zitatstelle (e.g.
Seitenangabe)

Beispiel Fußnote mit Kurzzitat:

¹ XY, E., Organisation, 2000, S. 231-234

Beispiel Literaturverzeichnis:

XY, Erich, [Organisation, 2000]: Grundlagen der Organisation: Konzept-
Prinzipien-Strukturen, 8., überarbeitete Aufl., Wiesbaden: Gabler, 2000

Das Bearbeiten eines bereits vorhandenen Zitierstils ist mir nicht gelungen. Ich bin um jede Hilfe dankbar!

VG,
Judy
  • Liebe Judy,
    Ich arbeite mit infoclio.ch, diesen Stil kann man unter den Stilen herunterladen. Ich hoffe, er genügt für deine Verwendung.
    Lg tatjana
Sign In or Register to comment.