Zitierstil Text Transformation - Großbuchstaben

Guten Morgen,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und von meinem Institut wird mir vorgeschrieben, dass ich einen Zitierstil mit Autorenkürzel in Großbuchstaben und Datum (Bsp. [WIE19]) nutzen soll.

Ich bin auf den Zitierstil
DIN 1505-2 (alphanumeric, German) - standard superseded by ISO-690
gestoßen. Dieser Stil entspricht genau meinen Vorstellungen, bis auf den kleinen Unterschied, dass die Buchstaben (ausgenommen des Anfangsbuchstaben) klein geschrieben sind (Bsp. [Wie19]).

Meine CSS/XML-Skills sind leider nicht ausreichend, so dass ich keine Ahnung habe wie ich den Quellcode anzupassen habe, um das Label in Großbuchstaben zu schreiben und dementsprechend eine Zuordnung mit Großbuchstaben im Inhaltsverzeichnis habe.

Vielleicht kann mir an dieser Stelle die Community helfen?
Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
A. Deimann
  • text-case="uppercase" in Zeile 189 hinzufügen, also die Zeile, die das citation-label produziert.

Wie man einen Zitierstil abänderst, findest du hier. Genau lesen, damit der Stil dann auch richtig in Zotero erscheint:
    https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step
  • edited February 8, 2021
    Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob Zeile 189 in diesem Fall ganz korrekt sein kann.

- label variable="page" form="short" suffix=" "/>
    - text variable="page"/>
    - /if> <-------------------------------------------- Zeile 188
    - /choose> <-------------------------------------------- Zeile 189
    - /macro> <--------------------------------------------Zeile 190
    - macro name="dimensions">
    - group>
    - text variable="dimensions"/>

mein Editor zeigt mir das o.g. in Zeile 189 an. Grundsätzlich handelt es sich hier doch auch um eine "Quellauswahl" in diesem Fall vom typ Konferenz Paper.

Das erste mal taucht citation-label in Zeile 224 bei mir auf.

- key variable="citation-label"/> <------------------------Zeile 224
    - /sort>
    - layout prefix="[" suffix="]" delimiter="; ">
    - group delimiter=", ">
    - text variable="citation-label"/>
    - group>
    - label variable="locator" form="short"/>
    - text variable="locator"/>
    - /group>
    - /group>
    - /layout>
    - /citation>
    - bibliography et-al-min="9" et-al-use-first="8" second-field-align="flush">

vielleicht kannst du noch einmal bestätigen, ob 189 wirklich korrekt ist oder bei mir irgendetwas nicht ganz korrekt sein kann.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Deimann
  • edited February 8, 2021
    Deswegen ist es immer einfacher deinen modifizierten Stil per pastebin.com oder ähnlichen Tools zu teilen. Dann kann man konkret helfen. Ich bin halt vom Stil ausgegangen, den du genannt hattest, aber hast wohl doch mehr modifiziert.

Also, überleg doch mal: ;)

Unten im Stil hast du ja den Teil, der "citation" heisst und darunter dann den Teil der "bibliography" heisst.
    Ersterer kümmert sich darum, wie die Zitierungen im Text bzw. Fußnoten aussehen. Und dort, innerhalb der "layout" Sektion ist das in diesem Fall wie Lego zusammengebastelt, und zwar innerhalb von eckigen Klammern.
    Dann darin:
    1. citation-label
    2. Gruppe mit dem label und Inhalt des "locator".

Demnach, weil du ja das citation-label in Großbuchstaben haben willst, dort dann das UPPERCASE setzen.

Probier es aus. Wenn's ned klappt, dann via pastebin hier nen Link reinstellen und ich sag dir die genaue Zeile.

• Klasse! Hat geklappt. Wunderbar.

Geklappt und wieder was gelernt.

Vielen lieben Dank!
Sign In or Register to comment.