Frage zum Zitierstil und zum Verlinken des Word Dokuments mit der Zotero Datenbank /

Hi!

Ich habe zwei Fragen und würde mich über eure Hilfe freuen:

1. Wie stelle ich bei Zotero ein, dass ich den Harvard Zitierstil nehmen möchte, so dass im Word Dokument nach dem Zitat (Autor Jahr: XX) steht? Ich habe es versucht und es zerschießt immer den Text.

2. Mein Work Dokument ist quasi fertig und ich habe darin die Zitate wie oben angegeben - jedoch bisher NICHT parallel dazu meine zitierten Quellen in einer Zotero Datenbank damit verknüpft. Das heißt, bei Zotero sind mehr Quellen drin, als die, die ich im Word Dok tatsächlich benutzt habe. Um ein korrektes Literaturverzeichnis zu erstellen, bei dem nicht mehr / weniger Quellen angegeben sind, als wirklich verwendet, muss ich also nachträglich diese Verlinkung durchführen, oder? Bzw. gibt es einen einfacheren Weg? Denn es sind sehr viele Zitate, so dass es (leider) nachträglich viel Arbeit ist, diese Verknüpfung zu erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe / Ideen.
  • 1) Da müsstest Du genauer sagen was "zerschießen" heißt. Was genau machst, Du, was ist das Problem, welcher Zitierstil (Zotero hat >100 sog. "Harvard" Varianten)

    2) Die Alternative wäre alle Papers die zitiert werden in eine Sammlung in Zotero zu legen und daraus dann ein Literaturverzeichnis zu erstellen (rechter Mausclick --> Bibliographie aus ausgewaehlten Quellen). Gerade wenn das Dokument ansonsten fertig ist, also nicht nochmal neue Werke zitiert oder Zitate rausgenommen werden, spart das Zeit. Wenn Du mittendrin bist, würde ich dagegen in der Tat alles Verlinken.
  • Hi und vielen herzlichen Dank für die Hinweise!

    zu 1) Hier habe ich ein gutes Youtube Video gefunden und weiß nun, wie ich (theoretisch) die Quelle mit Zotero einfüge.. ;-)

    Nur haben ich keinen Typ gefunden, bei dem nach dem Jahr ein Doppelpunkt und die Seite kommt, also (Autor 2020: 12)
    Weißt du zufällig, welcher Zitations-Typ hierfür passt?

    zu 2) Ein super Tipp! Vermutlich werde ich so vorgehen.

    Vielen Dank, Du hast mir wirklich schon sehr geholfen!
Sign In or Register to comment.