Zitation einer Webseite / Zotero macht Absatz nach dem Titel

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: Beim zitieren von Webseiten macht Zotero einen Absatz nach dem Titel der Webseite und dann kommt erst der Link. Ich habe schon versucht eine Anpassung über den Visual CSL Editor vorzunehmen - leider erfolglos. Hat jemand von euch eine Idee was ich tun kann? Bei Büchern etc. taucht dieses Problem nicht auf.

Beispiel:
Beispielseite (2020): Prostatakarzinom: verlängert Leben nach Versagen der Androgendeprivation. https://www.beispielseite.de/nachrichten/25684/Prostatakarzinom-Antiandrogen-verlaengert-Versagen-der-Androgendeprivation, abgerufen am 1. Oktober 2020.
  • edited October 20, 2020
    Ich habe dasselbe Problem wie du und habe mal ein wenig recherchiert, vorausgesetzt wir sprechen wirklich vom selben Problemfall.

Das Problem mit dem automatisch generierten Absatz bei (Hyper-)Links wird sich nicht so einfach lösen lassen. Der Link kann nämlich nur bei einem Bindestrich im Link getrennt werden. Um den Link vollständig, ohne Unterbrechungen zu halten, packt das Word-Programm dir den Link in die untere Zeile, damit nicht umgebrochen werden muss. Wenn du Teile des Links in der Zeile drüber haben möchtest, musst du irgendwo im Link eine Leerzeile einfügen. Dann wäre dein Hyperlink aber nicht mehr anklickbar.

Du hast zwei Optionen:
    Entweder bist du nicht darauf angewiesen, dass der Hyperlink aufrufbar ist (z.B. wenn du eine Paper gedruckt einreichst). Dann kannst du bei geeigneter Stelle im Link einfach ein Leerzeichen setzen und schauen was passiert.

Muss der Hyperlink zum Anklicken erhalten bleiben, musst du einen sogenannten "bedingten Trennstrich" in den Link einfügen. Den findet man unter "Einfügen" -> "Symbole"-> "Sonderzeichen". Dieser baut dir ein "unsichtbares" Leerzeichen in den Link ein, welches auf der Textoberfläche nicht zu sehen ist, sondern nur als Formatierungszeichen. Der Link ist aber nach wie vor abrufbar.

Hier ein Tutorial der FH Bielefeld: https://www.fh-bielefeld.de/medienportal/video/Word-Bearbeiten-langer-URLs/1be619ff9174f6d674b438e09142c976

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Sign In or Register to comment.