Anpassung eines Zitierstils

Guten Abend,

ich habe gerade gesehen, dass hier jemand einer Studentin unglaublich bei der Anpassung eines Zitierstils helfen konnte und da ich gerade so am Haareraufen und Verzweifeln bin, weil ich eigentlich unbedingt weiterschreiben müsste und schon alles versucht habe (aber ich schaffe das nicht, es selbst umzuschreiben :/habe nur einmal geschafft, zwischen "et.al." den falschen Punkt zu löschen), wage ich es, diese Frage hier zu stellen:

Der Zitierstil "Geistes- und Kulturwissenschaften (Heilmann) (German)" ist eigentlich einwandfrei perfekt für mich.

Beispiel Bibliographie:

Baumeister, Martin, Hubert Glaser und Hannelore Putz: Der Briefwechsel. Teil I, Band 1. 1809 bis 1815. 1809-1811. König Ludwig I. von Bayern und Johann Martin von Wagner, Quellen zur neueren Geschichte Bayerns 5, München 2017.

Ich möchte aber, dass die erste Nennung im Text eine Vollnennung ist (wie in der Bibliographie).

Beispiel: Siehe Baumeister, Martin, Hubert Glaser und Hannelore Putz: Der Briefwechsel. Teil I, Band 1. 1809 bis 1815. 1809-1811. König Ludwig I. von Bayern und Johann Martin von Wagner, Quellen zur neueren Geschichte Bayerns 5, München 2017, S. 250.

und das ganze aber der zweiten Nennung in folgendem Format in den Fußnoten auftaucht:

Beispiel: Siehe Baumeister/Glaser/Putz 2017, S. 250.

Falls jemand hier helfen kann, wäre ich wirklich unendlich dankbar. Auch gerne mit einem Hinweis, wie ich das irgendwie selbst anstellen kann oder ob es einen ähnlichen Zitierstil irgendwo gibt?

Ohje.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
Viktoria
  • Ich verstehe noch nicht ganz wo/wie das von dem Heilmann Stil abweicht?
  • edited January 18, 2019
    Hey, Danke für deine Antwort.
    Vielleicht mache ich etwas falsch.

    Ab der zweiten Nennung sieht das bei mir so aus:

    Baumeister/Glaser/Putz: Der Briefwechsel. Teil I, Band 1. 1809 bis 1815. 1809-1811. König Ludwig I. von Bayern und Johann Martin von Wagner, S. XCIV.

    Oder auch so: Kummer: „Versuch über den Maler Martin von Wagner“, S. 142.

    (verkürzter Titel ohne Jahr)

    Ich würde mir...

    Baumeister/Glaser/Putz 2017, S. XCIV.

    bzw.

    Kummer 1978, S. 142.

    wünschen.

  • also einfach Jahr statt Titel, das ist der einzige unterschied?

    https://hastebin.com/raw/likimurezo
    Rechter Mausclick, --> Save link as --> Speichern als
    geistes-und-kulturwissenschaften-customized.csl

    Mit Doppelclick oeffnen um es in Zotero zu installieren.
  • Ja genau!!! Oh vielen, vielen Dank!
    Absolut ganz genau so.

    Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, echt.

    Mega gutes Karma für 2019 und so ;)
Sign In or Register to comment.