Fehler bei et. al

Guten Abend

Ich habe wohl aus versehen irgendetwas bei meinen Einstellungen vermasselt, jedenfall habe ich folgendes Problem: Egal welchen Zitierstil ich auswähle, sobald eine Zitation drei oder mehr Autoren hat, werden bei der Zitation im Text die ersten zwei Autoren aufgeführt und dann et al. angehängt. Ich möchte allerdings nur einen Autor und dann et al.
Weiss jemand gerade so auf die Schnelle, wie ich das wieder umstellen kann? Ich bin mir ziemlich sicher, dass "früher" jeweils nur ein Autor und dann et al. eingefügt wurde...
  • Das wird ausschliesslich im Stil definiert. Um welche konkret handelt es sich denn? Der einzige Grund warum das in einem bestimmten Stil variiert koennte zum Unterscheiden von Zitaten sein, wenn also zwei Zitate sonst gleich aussähen, das kann man einfach testen in dem man das gleiche Zitat in ein leeres Dokument einfügt.
  • Hah! Danke vielmals, Adamsmith, für den Hinweis. Das scheint tatsächlich das Problem zu sein, dass die Zitate sonst identisch aussehen. Ich bin davon ausgegangen, dass dann eines als bswp. 2012a und das andere als 2012b aufgeführt wird, aber bei et al.-Zitaten macht es natürlich Sinn, dann die ersten beiden Autoren aufzuführen, wenn diese nicht identisch sind.
    Grazie mille!
  • Es geht übrigens beides -- entweder zusätzliche AutorInnen oder a/b. Auch das hängt vom Stil ab, bzw. lässt sich dort ändern.
  • Ok... Weisst du zufälligerweise gerade ein Beispiel für einen author-date-Zitierstil, bei dem die a/b-Variante verwendet wird?
  • Ich glaube Elsevier Harvard (with titles):
    https://www.zotero.org/styles?q=Elsevier%20Harvard%20%28with%20titles%29
Sign In or Register to comment.