ISBN Identifier funktioniert nicht mehr

Hallo!

Seit heute funktioniert mein ISBN Identifier nicht mehr. Es ist dabei ziemlich egal, was für eine ISBN Nummer ich da eingebe, es kommt folgende Fehlermeldung:

Nachschlagen fehlgeschlagen
Zotero konnte keinen Eintrag für den angegeben Identifier finden. Bitte überprüfen Sie den Identifier und versuchen Sie es erneut.

Ich habe es auch mit Büchern versucht, die definitiv in der Bibliothek sein sollten aber es geht nicht.

Weiss jemand, was bei mir falsch läuft? Bisher hat es auch geklappt und ich bin ziemlich verzweifelt damit.

Danke für die Antworten im Vorraus,
Melody
  • edited December 12, 2014
    Wir bräuchten:
    1. Version von Zotero und ggf. Firefox
    2. Beispiel ISBN
    3. Error report ID für genau diese ISBN
    http://www.zotero.org/support/reporting_bugs#provide_a_report_id
  • Bei mir (Firefox 34.0 und Zotero 4.0.24.1) klappt dies ohne Probleme. Hast Du trotzdem einmal eine Beispiel-ISBN? Und bitte überprüfe ob Firefox und Zotero aktuell sind. Oder welchen Browsern etc. nutzt Du genau (mit Versionsnummer angeben)?
  • Meine Firefox version ist 34.0

Bei Zotero bin ich mir nicht ganz sicher. Es sind zwei Zotero Add-ons aktiv:
    Zotero 4.0.23.1
    und
    Zotero Word for Windows integration 3.1.17 (ich denke, dies ist das Add-on, welches mir erlaubt in Word direkt zu zitieren)

ISBN Nummern welche ich (unter anderen) versucht habe:
    978-3-03755-139-4
    978-3-619-01479-8
    978-3-03713-415-3
    Ich habe sie alle mit und ohne Striche (auch mit und ohne Abstände) versucht. Das seltsame ist, dass es bisher einwandfrei funktioniert hat.

Ob ich das mit der Bericht ID richtig verstanden habe weiss ich nicht, aber folgende Nummer hat das Programm mir gegeben:
    105599005

Danke für Eure Antworten!
  • edited December 12, 2014
    Du brauchst Zotero 4.0.24.1 Update.
  • Wie kann ich das runterladen, und bleibt meine Bibliothek da?
  • Eigentlich sollte einfach update in den Firefox add-ons funktieren. Sonst www.zotero.org/download

in beiden Fällen ja zur zweiten Frage.
  • Hm, dann kommen wir meinem Problem jetzt vielleicht auf die Spur: ein Update wurde nicht automatisch gemacht (obwohl die Einstellung entsprechend ist) - ich konnte es auch nicht updaten per right-click o.ä.
    Als ich es runterladen wollte hab ich folgende Fehlermeldung gekriegt:
    Das Add-on konnte nicht heruntergeladen werden.
    Verbindungsfehler mit www.zotero.org

Was ist da mit Verbindung gemeint?
  • Der Grund warum ISBN nicht funktioniert ist die alte Version.
    Der Grund warum update nicht funktioniert ist:
    https://www.zotero.org/support/kb/addon_could_not_be_downloaded
  • OMG, danke! Nach viel Suchen, wusste ich endlich wo ich das (mir gänzlich rätselhafte) HTTPS scanning deaktivieren konnte - das Update ist jetzt drauf, und die ISBN Erkennung funktioniert!
    Tausend Dank!

Letzte Frage für heute:
    Kann/sollte ich dieses Scanning wieder aktivieren?

Nochmals vielen Dank und einen wunderschönen Abend,
    Melody
  • Ich wuerde es augeschaltet lassen. Der Nutzen ist Zweifelhaft und birgt durchaus auch die Gefahr, dass das Feature selber von Malware gekapert wird.
    Ansonsten muesstest Du es halt fuer jedes Zotero update (und ich denke eigentlich auch jedes andere add-on update) wieder deaktivieren.

Welches Programm hat bei Dir den HTTPS Scan gemacht und wie hast Du es ausgeschaltet?
  • Danke schön :)

Ich benutze avast! Ich musste bei den Einstellungen über den aktiven Schutz den Webschutz anpassen. War eigentlich kein Problem - zumindest nicht dann, wenn jemand mehr Ahnung von solchen Dingen hat als ich. ;)

Danke nochmals für die Hilfe - ich stehe kurz vor der Diplomarbeit und hätte total am Rad gedreht, wenn ich alle Literatur von Hand hätte eintragen müssen!
Sign In or Register to comment.