Quellenangabe im Fließtext

Hallo!

Ich bin gerade dabei, mich in Zotero einzuarbeiten. Ich habe auch schon einen für mich passenden Stil gefunden, der das Literaturverzeichnis meinen Wünschen entsprechend erstellt.
Jedoch ist die Quellenangabe im Text nicht so, wie ich es gern hätte. Es wird (bei zwei Autoren eines Textes) folgendermaßen angegeben:
(Vorname Nachname; Vorname Nachname Jahr, S. 5).
Ich hätte es jedoch gern folgendermaßen:
(Nachname/Nachname Jahr: 5)

Liegt das an dem Zitierstil, den ich ausgewählt habe? Oder kann ich das für diesen Stil ändern?

Ich danke ganz herzlich für Eure Hilfe!
  • edited December 11, 2013
    Liegt das an dem Zitierstil, den ich ausgewählt habe? Oder kann ich das für diesen Stil ändern?
    ersteres. Welcher Stil?
  • Ich verwende den Stil "Pädagogische Hochschule Heidelberg", den ich mir runtergeladen habe.
  • Kann ich denn aber auf der Seite, wo man Stile runterladen kann, einsehen, wie die Quellenangaben im Fließtext aussehen? Wenn man darüber fährt, bekommt man nur Beispiele wie das spätere Literaturverzeichnis mit diesem Stil aussehen würde....
  • leider nicht. Der PH Heidelberg Stil sollte in aller regal allerdings keine Vornamen enthalten - das liegt wahrscheinlich an dem Eintrag in Zotero (der Nachname, Vorname sein muss).

Wenn der Schrägstrich wichtig ist, folgende Stile haben einen Schrägstrich zwischen Autoren:
    austrian-legal.csl
    european-retail-research.csl
    foerster-geisteswissenschaft.csl
    geistes-und-kulturwissenschaften-teilmann.csl
    harvard-gesellschaft-fur-bildung-und-forschung-in-europa.csl
    jahrbuch-fur-evangelikale-theologie.csl
    juristische-zitierweise.csl
    kritische-ausgabe.csl
    leviathan.csl
    mohr-siebeck-recht.csl
    osterreichische-zeitschrift-fur-politikwissenschaft.csl
    owbarth-verlag.csl
    politische-vierteljahresschrift.csl
    pontifical-athenaeum-regina-apostolorum.csl
    pontifical-biblical-institute.csl
    soziale-welt.csl
    sozialwissenschaften-teilmann.csl
    theologie-und-philosophie.csl
    universitat-freiburg-geschichte.csl
    universitat-heidelberg-historisches-seminar.csl
    vienna-legal.csl

nicht alle davon zitieren im Fließtext.
  • Ganz herzlichen Dank für diese Info! Dann werde ich mir von diesen Stilen den passenden aussuchen.

Vielen Dank und beste Grüße!
Sign In or Register to comment.