extending an existing style

Hi....
concerns: "Harvard - Institut für Praxisforschung (Bahr & Frackmann) (German)"-Style

I would like to integrate a "S." for page number in the citation.
instead of: BlaBla (Statistisches Bundesamt 2009: 5) >> BlaBla (Statistisches Bundesamt 2009: S. 5)

Sorry for my english... I hope you understand what I mean.

Thank you for your help!
  • Du kannst auch auf Deutsch fragen.
    Finde das
    <macro name="locator-citation">
    <group>
    <text variable="locator"/>
    </group>
    </macro>

ändere es zu:
    <macro name="locator-citation">
    <group delimiter=" ">
    <label variable="locator" form="short"/>
    </group>
    </macro>
  • Hallo!
    Ich stehe vor dem gleichen Problem - aber bei einem anderen Stil.
    Ich nutze den "Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft (OEZP) (German - Austria)"-Style. Der unterstützt ibid. Ich finde den von die angegebenen Code dort nicht.

Nachdem ich den Code durchgegangen bin, denke ich, dass die von dir angegebene Funktion vielleicht in folgendem Code-Abschnitt versteckt ist? Was genau muss ich ändern?

Danke vielmals für deine Hilfe!

<citation et-al-min="3" et-al-use-first="1" disambiguate-add-year-suffix="true" disambiguate-add-names="true" disambiguate-add-givenname="true">
    <layout prefix="(" suffix=")" delimiter="; ">
    <choose>
    <if position="ibid-with-locator">
    <group delimiter=", ">
    <text term="ibid"/>
    </group>
    </if>
    <else-if position="ibid">
    <text term="ibid"/>
    </else-if>
    <else>
    <group delimiter=", ">
    <group delimiter=" ">
    <text macro="author-short"/>
    <text macro="year-date"/>
    </group>
    <group>
    </group>
    </group>
    </else>
    </choose>
    </layout>
    </citation>
  • jeweils
    durch
    <group delimiter=" ">
    <label variable="locator" form="short"/>
    </group>
    ersetzen.
  • edited July 14, 2012
    Juhu, das klappt astrein! Dankeschön!

Ich denke, das Leerzeichen zwischen S. und ## kriege ich weg, indem

<group delimiter=" ">

in
    <group delimiter="">

umgewandelt wird?

Edit: ich wills lieber nicht einfach so ausprobieren...^^
  • Und wo ich gerade dabei bin: wenn ich das Literaturverzeichnis nicht so schön finde -->
    Kann ich einfach den Inhalt zwischen bzw. inkl. den <bibliography> - Tags aus einem anderen Style (Harvard 7) nehmen und in dem von mir benutzten Style ersetzen? Oder muss ich da noch auf irgendwas achten?
  • zum ausprobieren gibt es sowohl das test panel:
    chrome://zotero/content/tools/csledit.xul

als auch inzwischen den editor hier
    http://steveridout.com/csl/visualEditor/

aber ja, das klappt wie Du sagst.

Nein, Du kannst nicht ohne weiteres Elemente zwischen verschiedenen Stilen austauschen. Das Problem sind dabei die Macros, die unterschiedliche Namen haben - wenn Du etwas aus der Bibliographie von Stil 1 in die Bibliographie von Stil 2 setzt dann ruft das wahrscheinlich Macros auf die in Stil 2 nicht vorhanden sind.
  • Hallo adamsmith,

super, Du hast mir sehr geholfen!!

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsche ich euch alle
  • Hallo noch einmal,
    wie oben genannt, nutze ich "Harvard - Institut für Praxisforschung (Bahr & Frackmann) (German)"

nun fällt mir bei der Nutzung auf, dass das erzeugte Lit.Verzeichnis nach erneuten Öffnen des Dokuments folgendermaßen aussieht:

Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) (2002): Vierter Bericht zur Lage der älteren Generation. ( Nr. Drucksache 14/8822) Berlin: BMFSFJ.
    Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BFSFJ) (2010): Sechster Bericht zur Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland – Altersbil-der in der Gesellschaft und Stellungnahme der Bundesregierung. Berlin: Bundesministeri-ums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BFSFJ).

genau so!
    Also, erzeugt wird es richtig, mit hängender Zeile, Leerzeile zwischen den einzelnen Quellen usw., schließt man das Dokument und öffnet es erneut, ist die Formatierung pfutsch...

weiß jemand Abhilfe??
  • das hat fast sicher nichts mit Zotero zu tun - ich würde mir mal die Settings in Word angucken.
  • Hallo...
    und wieder lagst Du richtig???
    Formatvorlage "Bibliography" war nicht mehr vorhanden.... ich weiß nur nicht wirklich, wie diese abhanden gekommen ist.

Dennoch hast Du mich auf die richtige Idee gebracht und dafür wieder einmal

BESTEN DANK!

Sonnige Grüße
Sign In or Register to comment.