Numerischer Zitierstil mit Seitenangabe

Hallo,
ich suche einen numerischen Zitierstil, bei dem beim Zitieren die Seitenzahl mit angegeben wird.
Im Text soll das Ganze also wie folgt aussehen: [12 S. 55-56]
Im Quellenverzeichnis soll dann die jeweilige Nummer mit dem entsprechenden Autor und den restlichen Angaben aufgelistet sein. Super wäre auch, wenn der Autor fett hevorgehoben wird.
Bis jetzt habe ich nur Zitierstile gefunden, bei denen nur die Nummer der Quelle angegeben wird (und keine SEitenangabe, auch wenn sie angegeben ist). Habe ich etwas übersehen? Gibt es diesen Stil schon?
Ich bin verzweifelt und für jeden Hilfe dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße,
Florian
  • da gibt es maximal einen oder zwei von, weiß gerade aber auch nicht welche. Wofür denn genau?
  • Hallo,
    es geht um meine Diplomarbeit. Im technischen Bereich ist die Zitierweise mit eckigen Klammern beliebter denke ich.
    Kannst du irgendwie rauskriegen, welche Zitierstile diese Funktion haben?

Danke und besten Gruß,
    Florian
  • mach Dir doch einfach selber einen Stil -
    http://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step

im wesentlichen musst Du nur
    <group prefix=" " delimiter=" ">
    <label variable="locator"/>
    <text variable="locator"/>
    </group>

hinter die citation-number im citation Teil einfügen. Dauert keine 5min und so kannst Du Dir den Rest des Stils frei aus den schon existierenden aussuchen.
  • Ich bin da leider nicht so bewandert.
    Was muss ich denne machen, wenn ich z.B. den Stil "American Physiological Society" anpassen will? Der Gefällt mir vom Literaturverzeichnis her gut. Die CSL-Datei habe ich gerade schon geöffnet, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Was ich gerne ändern würde, ist, dass keine runden Klammern (), sondern eckige Klammern [] verwendet werden und wie gesagt die SEite angegeben wird. Wenn ich deine Code richtig verstehe, ist da noch nicht angegeben, dass er S. statt P. schreibt oder? WO muss ich das definieren?

Dank Dir!
  • ICh bin auch gerade nicht fähig, die Datei auf meinem COmputer zu finden, die dann wirklich für das FOrmat zuständig ist. Wo sind denn die CSL Datein gespeichert, auf die Word bzw. Firefox zurückgreift?
  • Ok, ich bin ein ganzes Stück weiter. Mein Code sieht nun wie folgt aus:

<citation collapse="citation-number">
    <sort>
    <key variable="citation-number"/>
    </sort>
    <layout delimiter="; " prefix="[" suffix="]">
    <text variable="citation-number"/>
    <text variable="locator" prefix=", S. "/>
    </layout>
    </citation>

Nun habe ich eine numerische Aufzählung, bei der die Seitenzahl mit angegeben wird. Das Einzige, was im Moment noch nicht funktioniert, ist die Trennung der verschiedenen Quellen durch ein "; ". Irgendwie trennt der immer mit ", "

Also so:
    [vgl. 40, S. 67, 84, S. 87, 51, S. 429, 76, S. 8]
    statt so:
    [vgl. 40, S. 67; 84, S. 87; 51, S. 429; 76, S. 8]

Wie kommt das?

Sorry für die vielen Antworten, aber es handelt sich eben im einen Lernprozess ;)
    Danke!
  • hmmm - das sollte eigentlich funktionieren, sieht mir wie ein Bug aus (wenn du das collapse="citation-number" rausnimmst funktioniert es richtig, aber das willst Du ja wahrscheinlich nicht, oder?
    Ich melde das mal und sag Dir dann bescheid.
  • http://forums.zotero.org/discussion/19953/csl-processor-bug-citation-delimiter-in-numeric-styles-with-locator/#Item_2

ja, ist ein Bug. Das wird voraussichtlich in der nächsten Zotero Version ausgebügelt, aber die kann noch ein bisschen dauern.
  • Alles klar, vielen Dank!
    Ich habe es jetzt so umgangen:

[vgl. 40: S. 67, 84: S. 87, 51: S. 429, 76: S. 8]

Ist zwar ein bisschen geschummelt, aber ich denke damit kann leben.

Vielen Dank Dir und beste Grüße!
Sign In or Register to comment.