TU Berlin Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagment

Hallo,

bezugnehmend auf den von leonieve geposteten Beitrag vom Oct 1st 09 (http://forums.zotero.org/discussion/9158/citation-style-with-simple-footnotes-and-a-special-bibliography/) würde ich gerne wissen, ob mir jemand weiter helfen könnte bei weiteren Änderungen an dem Citationstyle für die TU-Berlin TIM-Lehrstuhl, da der vorgeschlagene Stil noch nicht alle Vorgaben erfüllt...?

Die kleinste Änderung habe ich selbst versucht :http://gist.github.com/226117
Dabei sollten die "Kommata" zwischen Titel, Band ,Auflage,Erscheinungsort mit einem "Semikolon" ersetzt werden und zwischen Erscheinungsort und Verlag ein "Doppelpunkt"

Nun bräuchte ich noch Hilfe bei weiteren Änderungen. Die Vorgaben sind wie folgt:

Buch(ein Autor):
Meyer, Anton (1996): Dienstleistungsmarketing - Erkenntnisse und praktische Beispiele; 7. Aufl.; München: FGM Verlag.

Buch (mehrere Autoren):
Picot, A.; Dietl, H.; Frank, E. (1997): Organisation – Eine ökonomische Perspektive; Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

Artikel aus Zeitschrift:

Gemünden, Hans Georg (1983): Echte Führungsentscheidungen – empirische Beobachtungen zu Gutenbergs Idealtypologie; In: Die Betriebswirtschaft; 43. Jg.; S. 49-64.

Sammelband:
Theisen, Manuel (1995): Konzern - Finanzierung, Rechnungslegung, Besteuerung; In: Gerke, Wolfgang /Steiner, Manfred (Hrsg.): Handwörterbuch des Bank- und Finanzwesens; 2. überarb. und erw. Aufl.; Stuttgart: Schäffer-Poeschel; S. 1223-1234.

Mit dem momentanen Style werden die Seitenzahlen (in Sammelbänden und Zeitschriften) ohne "S." genannt, der Titel kursiv gesetzt,vor dem Namen der Sammelbänden und Zeitschriften fehlt ein "In:".

Ich würde mich sehr über Tips oder Hilfestellungen freuen!
vielen vielen herzlichen Dank,
SvH
  • alles nicht so schwer:
    Für das Kursive musst Du "font-style="italics" in der Bibliography section bei containter title löschen.
    Für das S schreibst Du am besten ein kleines macro
    <macro name="pages>
    <text term="page" text-case="capitalize-first"/>
    <text variable="page"/>
    </macro>

    Da muss man mit den zwischenräumen und punkten gucken, evt. braucht die erste Zeile ein "suffix=". "
    Und dann unten in der bibliography
    <text variable="page"/>
    durch
    <text macro="pages"/>
    ersetzen
  • Super!
    Vielen vielen Dank!
    ich werde es ausprobieren!
  • ach so "In" sollte eigentlich schon vorhanden sein, aber wohl klein geschrieben und ohne das semikolon. Letzteres weißt DU ja schon wie es geht, für ersteres musst Du "lowercase" in "capitalize-first" ändern in der entsprechenden Zeile.
  • Zunächst vielen vielen Dank für Ihre Anmerkungen und Hilfestellungen!
    Nach einigem Herumprobieren funktioniert leider nichts so wie es mir vorstelle und es kommt bei jeder Veränderung eine Fehlerstellung, als blutige Anfängerin/Amateurin verstehe ich noch ncht einmal diese!
    Vieleicht könnten Sie mir nocheinmal weiterhelfen?

    Wo setze ich das "macro" ein?
    Woher weiss ich on ich ein suffix brauche oder nicht?

    Unser Lehrstuhl empfiehlt jetzt neuerdings auch die Arbeit mit Zotero, daher könnten Sie vielen Studenten gleichzeitig helfen....!
    Vielen Dank
  • Arbeitest Du (das ist doch OK, oder?) mit dem edit panel hier?
    chrome://zotero/content/tools/csledit.xul
    Da siehst Du gleich die Auswirkungen von Veränderungen.
    Das Macro kann irgendwo im oberen Teil des CSLs stehen. IN welcher Reihenfolge die Macros stehen ist egal, Hauptsache eines nach dem anderen.
    Ob Du ein Suffix brauchst siehst Du daran, ob der formattierte Text richtig aussieht: Wenn Du "S45-47" siehst, aber "S. 45-47" haben willst, dann brauchst Du ein suffix=". "

    Und die Fehlermeldungen kriegst Du von einem validator? Ich springe normalerweise zwischen text-editor mit validator und dem edit panel mit preview hin und her.
  • vielen Dank nochmal! so eine riesen Hilfe!
    Jetzt ist schon fast alles so wie ich gern hätte nur noch zwei kleine fragen-

    wie ändere ich in der Fußnote das "u.a." zu "et al."bei mehreren Autoren
    und wie werde ich dann in dem Litverzeichnis das ", und" los um dann da entweder
    mit einem "/" zu trennen oder mit einem "," und ohne das "und" also so:
    Picot, A./ Dietl, H./ Frank, E. (1997):(...)
    or
    Picot, A., Dietl, H., Frank, E. (1997):(...)

    vielen vielen dank für die bemühungen!der Lehrstuhl stellt gerade fast komplett auf Zotero um!!!
  • Hallo scarlett,

    ich schreibe demnächst auch meine Diploamarbeit am Tim-Lehrstuhl und war Live dabei als du Zotero im Diplomandenseminar vorgestellt hast. Ich war sofort begeistert und möchte dieses Tool für die Literaturverwaltung nutzen. Wo kann man sich denn den Zitationsstil für den Tim-Lehrstuhl herunterladen? Habe ihn in der Liste vorhandener Stile noch nicht gefunden. Oder ist der Stil gar nicht frei zugänglich?
  • Hallo zusammen!

    Könntet mir jemand den hier diskutierten Style zur Verfügung stellen?
    Müßte noch einige Änderungen vornehmen, kommt aber dem was ich suche sehr nahe.
    Vielen Dank im Voraus!

    Christian
  • Ich bräuchte diesen Zitationsstil auch...
  • Mir ist nun auch gelungen, dass "In:" groß zu schreiben und hinter den Title per suffix einen "." zu setzen. Die "Italic"-Formatierung habe ich auch entfernen können.

    Aber:
    1.)Wie gelingt es denn, dass im obigen Code (http://gist.github.com/226117) auch die Herausgeber im Format "Nachname, Vorname" und nicht "Vorname, Nachname" aufgezählt werden?

    2.)Ausserdem möchte ich die Vornamen ausgeschrieben und nicht abgekürzt haben.

    3.)Ich würde im Text gerne so Zitieren (Name, Jahr: Seite). Derzeit sieht es noch so aus: Name (Jahr), Seite

    4.)Ein letztes Problem: Bei drei Autoren wird "Nachname, Vorname; Nachname, Vorname; und Nachname, Vorname" angezeigt. Entweder muss hier beim letzten Namen das "und" weg, oder das Semikolon.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich muss für unsere Arbeitsgruppe einen einheitlichen Stil nach strikten Vorgaben bauen und es gelingt mir nur sehr spärlich.
    Lieben Dank im Voraus!
    Niels
  • Keine Zeit im Code selber zu suchen aber:

    1) der Befehl ist: name-as-sort-order="all"
    2) lass initialize-with komplett weg
    3) die Klammer wird mit Prefix und Suffix gesetzt - nimm das aus dem Jahr weg und schreibe stattdessen

    4) benutze delimiter-precedes-last="never"

    ich weiß, dass das alles etwas zu kurz ist als Anleitung,
    guck auch hier mal rein:
    http://dev.zotero.org/csl_syntax_summary
    wenn Du gar nicht weiterkommst frag gerne nochmal nach.
  • Vielen Dank für deine Tipps! Ich habe fast alle Probleme lösen können!

    Aber etwas ist noch übrig:
    Schelhowe, Heidi (2010): Medienbildung in der digitalen Kultur. In: Birgit Eickelmann (hrsg.), Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster: Waxmann Verlag, 191-202.

    Hier möchte ich a) Hrsg. anstatt hrsg. und b) einen Doppelpunkt anstelle des Kommas hinter (Hrsg.): haben.
    Hättest du da noch einen Tipp?

    So sieht der Code dazu aus:
    _______________________________________________________________
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <style xmlns="http://purl.org/net/xbiblio/csl" class="note" xml:lang="en">
    <info>
    <title>DiMeB Uni Bremen</title>
    <id>http://www.zotero.org/styles/DiMeB</id>;
    <link href="http://www.zotero.org/styles/DiMeB"/>
    <author>
    <name>Niels Ohlsen</name>
    <email>my-address@wherever.com</email>
    </author>
    <contributor>
    <name>Niels Ohlsen</name>
    </contributor>
    <updated>2010-05-13T17:20:21+00:00</updated>
    <summary>Style for Workgroup DiMeB @ uni-bremen (germany)</summary>
    <category term="science"/>
    </info>
    <macro name="editor">
    <names variable="editor" prefix="(" suffix=")" delimiter=", ">
    <name and="text" initialize-with=". " delimiter=", "/>
    <label form="short" prefix="; " text-case="lowercase" suffix="."/>
    </names>
    </macro>
    <macro name="author">
    <names variable="author">
    <name name-as-sort-order="all" and="text" sort-separator=", "
    delimiter="; " delimiter-precedes-last="never"/>
    <label form="short" prefix=" (" suffix=".)" text-case="lowercase"/>
    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    <text macro="title"/>
    </substitute>
    </names>
    </macro>
    <macro name="author-short">
    <names variable="author">
    <name form="short" and="text" delimiter=";" />
    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    <names variable="translator"/>
    <choose>
    <if type="book">
    <text variable="title" form="short"/>
    </if>
    <else>
    <text variable="title" form="short"/>
    </else>
    </choose>
    </substitute>
    </names>
    </macro>
    <macro name="access">
    <group>
    <text term="online" suffix="] " prefix="["/>
    <text variable="URL"/>
    <group prefix=" (" suffix=")">
    <text term="accessed" text-case="capitalize-first" suffix=" "/>
    <date variable="accessed">
    <date-part name="month" suffix=" "/>
    <date-part name="day" suffix="; "/>
    <date-part name="year"/>
    </date>
    </group>
    </group>
    </macro>
    <macro name="title">
    <choose>
    <if type="book">
    <text variable="title"/>
    </if>
    <else>
    <text variable="title"/>
    </else>
    </choose>
    </macro>
    <macro name="publisher">
    <group delimiter=": ">
    <text variable="publisher-place"/>
    <text variable="publisher"/>
    </group>
    </macro>
    <citation>
    <option name="et-al-min" value="3"/>
    <option name="et-al-use-first" value="1"/>
    <option name="disambiguate-add-year-suffix" value="true"/>
    <option name="disambiguate-add-names" value="true"/>
    <option name="disambiguate-add-givenname" value="true"/>
    <layout prefix="" suffix="" delimiter="; ">
    <group delimiter="">
    <text macro="author-short" prefix=" (" />
    <date variable="issued" >
    <date-part prefix=", " name="year" />
    </date>
    <group>
    <text variable="locator" prefix=": " suffix=")"/>
    </group>
    </group>
    </layout>
    </citation>
    <bibliography>
    <option name="hanging-indent" value="true"/>
    <option name="et-al-min" value="6"/>
    <option name="et-al-use-first" value="6"/>
    <sort>
    <key macro="author"/>
    <key variable="title"/>
    </sort>
    <layout>
    <text macro="author" suffix=" "/>
    <date variable="issued" prefix=" (" suffix="):">
    <date-part name="year"/>
    </date>
    <choose>
    <if type="book">
    <group suffix=";">
    <text macro="title" prefix=" " />
    <text macro="editor" prefix=" "/>
    </group>
    <text prefix=" " suffix="." macro="publisher"/>
    </if>
    <else-if type="chapter">
    <text macro="title" prefix=" " suffix="."/>
    <group class="container" prefix=" ">
    <text term="in" text-case="capitalize-first" suffix=":"/>
    <names variable="editor" prefix=" " suffix="," delimiter=", ">
    <name and="text" sort-separator=", " />
    <label form="short" prefix=" (" suffix=".)" text-case="lowercase"/>
    </names>
    <text variable="container-title" prefix=" " suffix="." />
    <text variable="collection-title" prefix=" " suffix="."/>
    <group suffix=".">
    <text macro="publisher" prefix=" "/>
    <group prefix=", ">
    <text variable="page"/>
    </group>
    </group>
    </group>
    </else-if>
    <else>
    <group suffix=".">
    <text macro="title" prefix=" "/>
    <text macro="editor" prefix=" "/>
    </group>
    <group class="container" prefix=" " suffix=".">
    <text variable="container-title"/>
    <group prefix=", ">
    <text variable="volume" />
    <text variable="issue" prefix="(" suffix=")"/>
    </group>
    <group prefix=", ">
    <text variable="page"/>
    </group>
    </group>
    </else>
    </choose>
    <text prefix=" " macro="access" suffix="."/>
    </layout>
    </bibliography>
    </style>
  • ändere
    <names variable="editor" prefix=" " suffix="," delimiter=", ">
    <name and="text" sort-separator=", " />
    <label form="short" prefix=" (" suffix=".)" text-case="lowercase"/>
    </names>
    zu

    <names variable="editor" prefix=" " suffix=":" delimiter=", ">
    <name and="text" sort-separator=", " />
    <label form="short" prefix=" (" suffix=".)" text-case="capitalize-first"/>
    </names>

    eventuell musst Du mit dem Doppelpunkt etwas rumspielen - evt. muss er in die Anführungszeichen hinter delimiter und nicht suffix - einfach ausprobieren.
  • =) Vielen Dank!
    Das hat funktioniert und jetzt bin ich auch dahintergekommen, wie der Hase läuft.
    Merci!
  • Niels - kannst Du den fertigen Code irgendwo posten und sagen für welchen Lehrstuhl er genau ist - dann kann ich ihn für die "Nachwelt" ins Style repository legen.
  • Hi!
    Sorry, hier nochmal der Code.
    vg,
    niels

    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <style xmlns="http://purl.org/net/xbiblio/csl" class="note" xml:lang="en">
    <info>
    <title>Uni Bremen</title>
    <id>http://www.zotero.org/styles/tzi-uni-bremen</id>;
    <link href="http://www.zotero.org/styles/tzi-uni-bremen"/>
    <author>
    <name>Niels</name>
    <email>my-address@wherever.com</email>
    </author>
    <contributor>
    <name>Niels Ohlsen</name>
    </contributor>
    <updated>2010-05-13T17:20:21+00:00</updated>
    <summary>Style for Workgroup DiMeB @ uni-bremen (germany)</summary>
    <category term="science"/>
    </info>
    <macro name="editor">
    <names variable="editor" prefix="(" suffix=")" delimiter=", ">
    <name and="text" initialize-with=". " delimiter=", "/>
    <label form="short" prefix="; " text-case="lowercase" suffix="."/>
    </names>
    </macro>
    <macro name="author">
    <names variable="author">
    <name name-as-sort-order="all" and="text" sort-separator=", "
    delimiter="; " delimiter-precedes-last="never"/>
    <label form="short" prefix=" (" suffix=".)" text-case="lowercase"/>
    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    <text macro="title"/>
    </substitute>
    </names>
    </macro>
    <macro name="author-short">
    <names variable="author">
    <name form="short" and="text" delimiter=";" />
    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    <names variable="translator"/>
    <choose>
    <if type="book">
    <text variable="title" form="short"/>
    </if>
    <else>
    <text variable="title" form="short"/>
    </else>
    </choose>
    </substitute>
    </names>
    </macro>
    <macro name="access">
    <group>
    <text term="online" suffix="] " prefix="["/>
    <text variable="URL"/>
    <group prefix=" (" suffix=")">
    <text term="accessed" text-case="capitalize-first" suffix=" "/>
    <date variable="accessed">
    <date-part name="month" suffix=" "/>
    <date-part name="day" suffix="; "/>
    <date-part name="year"/>
    </date>
    </group>
    </group>
    </macro>
    <macro name="title">
    <choose>
    <if type="book">
    <text variable="title"/>
    </if>
    <else>
    <text variable="title"/>
    </else>
    </choose>
    </macro>
    <macro name="publisher">
    <group delimiter=": ">
    <text variable="publisher-place"/>
    <text variable="publisher"/>
    </group>
    </macro>
    <citation>
    <option name="et-al-min" value="3"/>
    <option name="et-al-use-first" value="1"/>
    <option name="disambiguate-add-year-suffix" value="true"/>
    <option name="disambiguate-add-names" value="true"/>
    <option name="disambiguate-add-givenname" value="true"/>
    <layout prefix="" suffix="" delimiter="; ">
    <group delimiter="">
    <text macro="author-short" prefix=" (" />
    <date variable="issued" >
    <date-part prefix=", " name="year" />
    </date>
    <group>
    <text variable="locator" prefix=": " suffix=")"/>
    </group>
    </group>
    </layout>
    </citation>
    <bibliography>
    <option name="hanging-indent" value="true"/>
    <option name="et-al-min" value="6"/>
    <option name="et-al-use-first" value="6"/>
    <sort>
    <key macro="author"/>
    <key variable="title"/>
    </sort>
    <layout>
    <text macro="author" suffix=" "/>
    <date variable="issued" prefix="(" suffix="):">
    <date-part name="year"/>
    </date>
    <choose>
    <if type="book">
    <group suffix=";">
    <text macro="title" prefix=" " />
    <text macro="editor" prefix=" "/>
    </group>
    <text prefix=" " suffix="." macro="publisher"/>
    </if>
    <else-if type="chapter">
    <text macro="title" prefix=" " suffix="."/>
    <group class="container" prefix=" ">
    <text term="in" text-case="capitalize-first" suffix=":"/>
    <names variable="editor" prefix=" " suffix=":" delimiter=", ">
    <name and="text" sort-separator=", " />
    <label form="short" prefix=" (" suffix=".)" text-case="capitalize-first"/>
    </names>
    <text variable="container-title" prefix=" " suffix="." />
    <text variable="collection-title" prefix=" " suffix="."/>
    <group suffix=".">
    <text macro="publisher" prefix=" "/>
    <group prefix=", ">
    <text variable="page"/>
    </group>
    </group>
    </group>
    </else-if>
    <else>
    <group suffix=".">
    <text macro="title" prefix=" "/>
    <text macro="editor" prefix=" "/>
    </group>
    <group class="container" prefix=" " suffix=".">
    <text variable="container-title"/>
    <group prefix=", ">
    <text variable="volume" />
    <text variable="issue" prefix="(" suffix=")"/>
    </group>
    <group prefix=", ">
    <text variable="page"/>
    </group>
    </group>
    </else>
    </choose>
    <text prefix=" " macro="access" suffix="."/>
    </layout>
    </bibliography>
    </style>
  • Hallo,

    Ich suche dringend nach dem zotero Stil für den TIM Lehrstuhl der Tu-Berlin,der sämtliche Kriterien des DA-Leitfadens erfüllt. Sowie Scarlett oben in Ihrem letzten post schreibt kann ihn allerdings nirgendwo finden.

    Ich bräuchten diesen dringend für meine DA. Könnte mir da jemand weiterhelfen. Am liebsten den letzten Stand den Scarlett für die Abgabe verwendet hat,wenn irgendwie verfügbar.

    Wenn nicht, wäre es möglich den Kontakt zu Scarlett herzustellen?

    Vielen Dank.

    Carsten
  • CMann - Scarlett hat sich schon lange nicht mehr gemeldet -
    am besten Du nimmst den Stil von Niels.
    Ich hab ihn mal hier gepostet, so dass Du ihn leicht runterladen kannst:
    http://gist.github.com/490095
    einfach auf die Seite gehen, rechter Mausclick auf "Raw" rechts oben,
    "speichern als..." tu-berlin-tim.cls
    Dann die gespeicherte Datei in ein offenes FF Fenster ziehen.
    Du kannst dann ja sagen, was noch geänder werden muss.
  • Ok Danke. Ist der Stil von Niels denn anders als den er oben gepostet hat?

    Wie kann ich denn aus dem "und" wenn es zwei Autoren sind ein "&" machen?

    Vgl. De Jong & Vermeulen (2003), S. 846

    statt

    Vgl. De Jong und Vermeulen (2003), S. 846

    und wieseo zeigt er mir bei einigen Autoren den Vornamen mit an und bei manchen nicht, obwohl beide Male Vornamen hinterlegt sind? Liegt das am Dokumenttyp?

    bspw

    paper:
    Vgl. z.B. Ulrike de Brentani (2001)

    buch:
    Vgl. z.B. Corsten (2007), S. 1

    Danke
  • Ich habe den letzten Stil von Niels genommen und die Namen ersetzt, nicht den weiter oben auf github - keine Ahnung wie versiert Du bist, sind auch nur ein paar Schritte hier aus dem Forum raus zu kopieren und installieren, aber ich dachte so wäre es halt einfacher.

    1. Frage: ersetze and="text" durch and="symbol"

    2. Frage:
    http://www.zotero.org/support/kb/given_name_disambiguation
  • Hier ist meine Version, die ich nach eigenen Anpassungen benutzt habe.


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <style xmlns="http://purl.org/net/xbiblio/csl" class="note" default-locale="de-DE" version="1.0" demote-non-dropping-particle="sort-only">
    <info>
    <title>TU-Berlin Fachgebiet Technologie- und Innovationsmanagement TIM</title>
    <id>http://www.zotero.org/styles/tu-berlin-tim</id>;
    <link href="http://www.zotero.org/styles/tu-wien-dissertation" rel="self"/>
    <author>
    <name>Todor Vachkov</name>
    <email>tvachkov@gmail.com</email>
    </author>
    <category citation-format="note"/>
    <category field="engineering"/>
    <published>2012-12-24T02:06:38+00:00</published>
    <rights license="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/">This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License</rights>
    </info>

    <locale xml:lang="de">
    <terms>
    <term name="et-al">et al.</term>
    <term name="and">und</term>
    <term name="retrieved">zugegriffen am</term>
    <term name="accessed">abgerufen am</term>
    <term name="ibid">ebenda</term>
    <term name="page" form="short">
    <single>S.</single>
    <multiple>S.</multiple>
    </term>

    <term name="section" form="short">
    <single>Abs.</single>
    <multiple>Abs.</multiple>
    </term>
    <term name="editor" form="verb-short">hrsg. von</term>
    <term name="editor" form="short">
    <single>(Hrsg.)</single>
    <multiple>(Hrsg.)</multiple>
    </term>
    </terms>
    </locale>

    <macro name="author">
    <names variable="author" delimiter ="; ">
    <name name-as-sort-order="all" sort-separator=", " delimiter="; " delimiter-precedes-last="never" />
    <label form="short" text-case="lowercase" strip-periods="true"/>
    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    <names variable="translator"/>
    </substitute>
    </names>
    </macro>

    <macro name="author-citation">
    <names variable="author">
    <name and="text" name-as-sort-order="all" sort-separator=", " delimiter-precedes-last="never" form="short"/>
    <label form="short" text-case="lowercase" strip-periods="true"/>

    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    <names variable="translator"/>
    </substitute>
    </names>
    </macro>


    <macro name="editor">
    <names variable="editor translator">
    <name and="text" name-as-sort-order="all" sort-separator=", " delimiter="; " delimiter-precedes-last="always"/>
    <label form="short" prefix=" " suffix="" strip-periods="true"/>
    </names>
    </macro>

    <macro name="accessed">
    <text term="accessed"/>
    <date variable="accessed" prefix=" ">
    <date-part form="numeric-leading-zeros" name="day" suffix="."/>
    <date-part form="numeric-leading-zeros" name="month" suffix="."/>
    <date-part form="long" name="year"/>
    </date>
    </macro>

    <macro name="date">
    <choose>
    <if variable="issued">
    <date variable="issued">
    <date-part form="numeric-leading-zeros" name="day" suffix="."/>
    <date-part form="numeric-leading-zeros" name="month" suffix="."/>
    <date-part form="long" name="year"/>
    </date>
    </if>
    <else>
    <date variable="accessed">
    <date-part form="numeric-leading-zeros" name="day" suffix="."/>
    <date-part form="numeric-leading-zeros" name="month" suffix="."/>
    <date-part form="long" name="year"/>
    </date>
    </else>
    </choose>
    </macro>

    <macro name="year-date">
    <date variable="issued">
    <date-part name="year"/>
    </date>
    </macro>

    <macro name="pages">
    <label variable="locator" form="short" prefix="; " suffix=". " strip-periods="true"/>
    <text variable="page"/>
    </macro>

    <macro name="point-locators">
    <label variable="locator" form="short" prefix=", " suffix=". " strip-periods="true"/>
    <text variable="locator"/>
    </macro>

    <citation et-al-min="3" et-al-use-first="1" disambiguate-add-year-suffix="true">

    <sort>
    <key macro="author-citation"/>
    <key macro="date"/>
    <key macro="title"/>
    </sort>

    <layout prefix="Vgl. " suffix="." delimiter="; ">
    <text macro="author-citation"/>
    <text macro="year-date" prefix=" (" suffix=")"/>
    <text macro="point-locators"/>
    </layout>
    </citation>



    <bibliography et-al-min="3" et-al-use-first="20" hanging-indent="false">
    <sort>
    <key macro="author"/>
    <key macro="date"/>
    <key macro="title"/>
    </sort>

    <layout>
    <group>
    <text macro="author"/>
    <text macro="title"/>
    <text macro="year-date" prefix=" (" suffix="):"/>
    </group>

    <choose>
    <if type="chapter article-newspaper article-magazine article-journal paper-conference">
    <text variable="title" font-style="normal" prefix=" " />
    </if>
    <else>
    <text variable="title" font-style="italic" prefix=" " />
    </else>
    </choose>


    <choose>
    <if type="webpage">
    <choose>
    <if variable="URL">
    <text macro="accessed" prefix=", "/>
    <text variable="URL" prefix=", "/>
    </if>
    </choose>
    </if>
    <else-if type="article-newspaper article-magazine article-journal paper-conference">
    <text value="; In: " font-style="normal"/>
    <text variable="container-title" font-style="italic" />
    <text variable="volume" prefix= "; " suffix=". Jg."/>
    <text variable="issue" prefix="; Heft "/>
    <text macro="pages"/>
    </else-if>

    <else-if type="chapter" match="any">
    <text macro="editor" prefix="; In: " suffix=": "/>
    <text variable="container-title" font-style="italic"/>
    <text variable="edition" prefix=" " suffix=". Aufl." />
    <text variable="publisher-place" prefix="; " suffix=":"/>
    <text variable="publisher" prefix=" "/>
    <text macro="pages"/>
    </else-if>
    <else>
    <text variable="edition" prefix=" " suffix=". Aufl." />
    <text variable="publisher-place" prefix="; " suffix=":"/>
    <text variable="publisher" prefix=" "/>
    </else>
    </choose>
    </layout>
    </bibliography>
    </style>
Sign In or Register to comment.