Eintragsart Online-Zeitschriftenartikel

Welche Eintragsart muss ich für einen Online-Zeitschriftenartikel auswählen? Bei der Wahl "Zeitschriftenartikel" zeigt es mir im Literaturverzeichnis das Abrufdatum sowie die URL nicht an.
  • Wenn Du URLs und Zugriffsdatum für Paginierte Online Zeitschriften angezeigt haben willst, wähle die "Include URL" checkbox unter Einstellungen -- Zitieren -- Stile an.
    Zeitschriftenartikel ist die richtige Eintragsart.
  • Hi adamsmith,
    in den Einstellungen - Zitieren - Stile - "Zitationsoptionen" habe ich den Haken gesetzt, der die URLs von gedruckten Artikeln im Literaturverzeichnis aufführen lässt. soweit so gut.
    Beispiel
    Hales, C., & Gough, O. (2003). Employee evaluations of company occupational pensions: HR implications. Personnel Review, 32(3). https://doi.org/10.1108/00483480310467642

    Aber so wird mir nicht das Abrufdatum hinzugefügt. Wie geht das?
    Danke für die Hilfe
  • Ich ziehe die Frage zurück: Es funktioniert mit dem Abrufdatum, sofern der APA Stil 5 genommen wird, nicht der aktuellste APA Stil 6.

    Hales, C., & Gough, O. (2003). Employee evaluations of company occupational pensions: HR implications. Personnel Review, 32(3), 319–340. Abgerufen Juni 24, 2018, von https://doi.org/10.1108/00483480310467642
  • Die APA rät seit der 6. Ausgabe generell davon ab Zugriffsdaten in die Bibliographie zu schreiben, es sei denn es handelt sich um Seiten mit sich häufig änderndem Inhalt, was ja für Zeitschriftenartikel definitiv nicht der Fall ist. Im übrigen sagt APA auch dass DOIs normalen URLs vorzuziehen sind.
Sign In or Register to comment.