Stil "Infoclio" anpassen

Hallo.

Ich versuche seit Tagen, den Zitierstil Infoclio anzupassen.
Die Bibliographie ist fast perfekt aber ich brauche unbedingt Änderungen in der Fußnote bzw. bei der Kurzzitierweise ("subsequent reference"): Und zwar soll in der Fußnote entweder nur der Kurztitel angezeigt werden oder nur Autor/Herausgeber + Jahr.
Gegenwärtig macht der Stil in der Fußnote bzw. bei der Kurzzitierweise Folgendes: Autor/Herausgeber + : + Kurztitel + , + Jahr. (Das ist definitiv zu viel.)
Ich glaube ich bin dahintergekommen dass ich zumindest in diesem Teil des Codes was ändern muss:

<macro name="creator-for-subsequent">
<names variable="author">
<name form="short" et-al-min="4" et-al-use-first="1"/>
<label form="short" prefix=" (" suffix=")"/>
<substitute>
<names variable="editor"/>
<names variable="composer"/>
<names variable="director"/>
</substitute>
</names>
</macro>

Eventuell auch hier?

<macro name="subsequent-reference">
<group delimiter=", ">
<group delimiter=": ">
<text macro="creator-for-subsequent"/>
<text macro="identifier-for-subsequent"/>
</group>
<date variable="issued" form="numeric" date-parts="year"/>
<text macro="locator"/>
</group>
</macro>

Aber was muss ich hier ändern?

Danke im Voraus für die Hilfe.
  • Vergesst es! Ich habs geschafft! :) :) :)

    Muss so ausschauen, oder?

    <macro name="subsequent-reference">
    <group delimiter=", ">
    <text macro="identifier-for-subsequent"/>
    <text macro="locator"/>
    </group>
    </macro>
  • Hier ist mein neuer Zitierstil:

    http://simona.bplaced.net/zotero/kunstwissenschaft.csl

    Jetzt fehlt nur noch ein Zeilenumbruch in der Bibliografie zwischen dem Kurztitel und dem vollen Bibliografieeintrag, also hier:

    <bibliography>
    <sort>
    <key macro="creator" names-min="3" names-use-first="3"/>
    <key variable="issued" sort="descending"/>
    </sort>
    <layout suffix=".">
    <group delimiter=":HIER">
    <text macro="identifier-for-subsequent"/>
    <text macro="complete-reference"/>
    </group>
    </layout>
    </bibliography>

    Ich habe schon das Eine oder Andere versucht, komme im Moment aber nicht weiter.
  • Das muesste man mit display machen
    http://docs.citationstyles.org/en/latest/specification.html#display
    also etwa
    <layout suffix=".">
    <text macro="identifier-for-subsequent" suffix=":" display="block"/>
    <text macro="complete-reference"/>
    </layout>
  • Danke, Adam.
    Ich habe den Stil in meinem Webspace mit dem korrigierten Stil ersetzt.

    So ganz perfekt ist der Stil allerdings noch immer nicht: Die Bibliografie sollte jetzt natürlich nach dem Kurztitel sortiert werden, das ist mir aber im Moment noch zu hoch (technisch überhaupt möglich?).
    Derzeit muss man daher beim Kurztitel in Zotero unbedingt die Namen der Autoren/Herausgeber + Jahr eintragen. Theoretisch wäre es jetzt auch möglich, beim Kurztitel bei Ausstellungs- oder Museumskatalogen Ort + Jahr einzutragen, aber derzeit werden dann die Titel nicht richtig geordnet.
  • edited January 6, 2016
    Mittlerweile ist der Stil noch perfekter geworden.
    http://simona.bplaced.net/zotero/kuwi.csl

    Die Bibliografie schaut jetzt so aus:

    Hornuff 2012
    Hornuff, Daniel: Bildwissenschaft im Widerstreit : Belting, Boehm, Bredekamp, Burda, München 2012. Online: <http://gateway-bayern.de/BV040283011>.

    Rotterdam 2008
    Lammertse, Friso; Giltaij, Jeroen (Hg.): Vroege Hollanders : schilderkunst van de late Middeleeuwen ; [gepubliceerd ter gelegenheid van de tentoonstelling «Vroege Hollanders ...» die van 16 februari tot en met 25 mei 2008 plaatsvindt in Museum Boijmans Van Beuningen in Rotterdam], Rotterdam 2008. Online: <http://gateway-bayern.de/BV023317398>.

    Rotterdam 2012
    Kemperdick, Stephan; Lammertse, Friso (Hg.): The road to Van Eyck: catalogue published to coincide with the exhibition of the same name in Museum Boijmans Van Beuningen, Rotterdam, 13 October 2012 - 10 February 2013, Rotterdam 2012. Online: <http://gateway-bayern.de/BV040506286>.

    Simon 2015
    Simon, Anna: [Rezension von:] Bilderzählungen in der Vogelmalerei des niederländischen Barocks / Lisanne Wepler. - Petersberg : Imhof, 2014. - 240 S. : zahlr. Ill. . - ISBN: 978-3-86568-980-1. - (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 116), in: Journal für Kunstgeschichte 19 (3), 2015, S. 260–268.



    Die Bibliografie wird - wie man sieht - nach dem Kurztitel sortiert, es ist daher auch möglich ins Feld "Kurztitel" z. B. einen Ausstellungskatalog mit Ort + Jahr abzukürzen. Wichtig ist daher das Feld "Kurztitel", darauf ist mehr oder weniger alles aufgebaut und es muss manuell bearbeitet werden, man muss dort die genaue Kuzzitierweise eintragen.

    Einen kleinen Fehler hat der Stil noch: Wenn ich die Bibliografie in Word erstelle, ist der Abstand zwischen den einzelnen Einträgen zu groß. Ich habe nicht mal eine Ahnung, wo ich das im Code suchen muss.
    Dieser Fehler tritt übrigens nicht auf, wenn man die Bibliografie in Zotero erstellt und danach unter Beibehaltung des Formats in Word einfügt.

    Und ich hab natürlich ein Problem mit Github und der Veröffentlichung des Stils - das ist ja noch komplizierter als das Verändern eines Zitierstils!

    Noch etwas: dieser Stil eignet sich eher zum Schreiben von längeren wissenschaftlichen Arbeiten wie Masterarbeiten oder Dissertationen oder eben Büchern. Der von Philipp erstellte Stil ist eher für kürzere Publikationen oder Seminararbeiten.
  • Ich habs schon, "entry-spacing" - aber es bringt nix weil dann das nachträgliche Einfügen der Bibliografie schlechter funktioniert.
  • Das sieht sehr gut aus! Da hast Du viel gearbeitet! (Übrigens die URLs vom Bibliotheksverbund Bayern willst Du schlussendlich nicht in Deiner Bibliographie, da dies ja nur auf die Katalogisate hinweist.)
    Einen kleinen Fehler hat der Stil noch: Wenn ich die Bibliografie in Word erstelle, ist der Abstand zwischen den einzelnen Einträgen zu groß. Ich habe nicht mal eine Ahnung, wo ich das im Code suchen muss.
    Meines Wissens hängt dies einerseits vom eingestellten Zeilenabstand in Word ab (unter Absatzformatierungen) und andererseits kann man im Zitierstil etwas dazu einstellen: http://docs.citationstyles.org/en/stable/specification.html#whitespace

    Ja, ich denke es wäre eine sehr schöne Berreicherung, wenn man den Zitierstil in das offizielle Repositorium aufnehmen könnte. Dafür ist es aber normalerweise nötig, sich entweder auf eine Zeitschrift zu beziehen oder auf einen anderen Leitfaden zum Zitieren. Da es Dir ja gerade nicht um einen Zeitschriftenstil geht und ein expliziter Leitfaden vielleicht im ganzen Bereich Kunstgeschichte fehlt, könnte es umso wichtiger sein, hier einen konkreten Zitierstil zu haben. @adamsmith: Was denkst Du?

    ( bzgl. Github und csl-styles ist der Ablauf gut beschrieben: https://github.com/citation-style-language/styles/blob/master/CONTRIBUTING.md )
  • was das Repo angeht -- ist das jetzt nicht der Stil wie in den ejournal Kunstgeschichte beschrieben? Das wäre am einfachsten. Ansonsten, genau wie zuphilip sagt, würden wir einen Leitfaden haben wollen nach dem der Stil sich richtet. Das könnte z.B. auch die Vorgabe einer Fakultät sein oder so.

    Der Zeilenabstand -- wenn entry-spacing="0" nicht funktioniert, dann gibt es da glaube ich keine Option. Leider ist das mit dem Zeilenabstand und den display Elementen ein bisschen ein Krampf.
  • edited January 6, 2016
    Es gäbe z.B.:
    http://www.kunstgeschichte.uni-muenchen.de/studium/hinweise/wissenschaft/semar_fu__/index.html oder
    https://kunstgeschichte.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/inst_kunstgeschichte/Texte/Zitierregeln_Fassung_1.11.2012.pdf

    Im Moment habe ich aber glaube ich keine Lust, mich mit unwesentlichen Kleinigkeiten wie Punkten, Beistrichen, Klammern, Doppenpunkten usw. auseinanderzusetzen.
    Die Wiener Vorgaben sind dem Infocio-Stil bzw. dem Stil, den ich daraus gemacht habe, ähnlicher, oder?

    Aja, die Gateway-Bayern-Links habe ich natürlich aus Faulheit nicht entfernt ;)
  • Ich habe mich letztendlich für das "Journal für Kunstgeschichte" entschieden, weil ich selbst darin publiziere und außerdem genug Exemplare zum Nachschauen zur Hand habe.
    Das Ergebnis:
    http://simona.bplaced.net/zotero/jfk.csl
    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit einen der Redakteure fragen, was er davon hält, bevor ich den Stil veröffentliche (wenn ich ihn überhaupt im Repository veröffentliche). Aber von mir aus kann ihn jemand von euch veröffentlichen.
    Gut möglich dass er noch kleinere Fehler enthält.
  • edited January 15, 2016
    Das sieht doch sehr gut aus und ich würde Dich sehr ermutigen den CSL-Stil über das Repositorium auch anderen zur Nachnutzung zur Verfügung zu stellen. Sobald Du Dich bei GitHub angemeldet/eingelogt hast, die Seite https://github.com/citation-style-language/styles/ aufrufen, "New file" wählen, Namen und Inhalt kopieren und genügend oft den grünen Knopf drücken:-) Die restliche Kommunikation kann dann über GitHub erfolgen. Auch nachträgliche Verbesserungen sind jederzeit möglich. Also ganz nach dem Wikipedia-Motto Sei mutig!
  • Die Sache wird jetzt angeblich von der Redaktion des Journals begutachtet, das könnte aber eine Weile dauern.
    Es ist mein mittel- bis langfristiges Ziel, den Stil über GitHub zu teilen, aber ich hab begonnen, mit ihm zu arbeiten, und musste gleich einen Fehler ausbessern.
Sign In or Register to comment.