Von Citavi nach Zotero wechseln

Hallo!

Ich bin ganz neu in der Literaturverwaltungsprogramm-Welt und bin keine ausgeschriebene IT-Expertin. Nun bin ich aber in meinem Projekt in dem ich angestellt bin dafür zuständig ausgewählte Referenzen aus 8 verschiedene Privatdatenbanken, manche nutzen Citavi manche Zotero, zu einer zusammenzustellen.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist dies mehr oder weniger Reibungslos möglich? Wie kann ich Citavi Einträge inklusive Datrei-Anhänge nach Zotero importieren?

Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu allgemein und es können mir ein paar Leute weiterhelfen ;)

Vielen Dank!
Joselin
  • etwas Verlust ist leider oft dabei, aber im wesentlichen sollte das ganz gut funktionieren, sowohl über das "BibTeX" als auch das "RIS" Format. Einfach mal testen was besser funktioniert. Dateianhänge sollten eigentlich mit beiden Formaten klappen.
  • ok ich werde es versuchen, vielen dank!
  • also es hat reibungslos geklappt die Einträge zu kopieren nur die PDFs sind leider nicht mit importiert worden, egal ob bei BibTex oder RIS Format...muss ich die jetzt alle manuell einfügen oder gibt es dafür einen Trick?
  • kannst Du je einen eintrag aus dem bibtex und einem aus dem RIS file den Citavi exportiert hat hierhin kopieren?
    Einfach mit einem Text Editor (NotePad, TextEdit) aufmachen. Einen Eintrag finden der definitiv einen PDF Anhang in Citavi hat. In RIS wäre das dann von TY - bis ER -, in Bibtex alles in den geschweiften Klammern.
  • edited April 7, 2023
    Hallo,

    ich habe leider dasselbe Problem. Die Dateien werden beim Umzug von Citavi auf Zotero ohne Verknüpfung zum eigentlichen übergeordneten Titel anzeigt. @adamsmith, was meinst du mit ,,sollte ... über das "BibTex" als auch "RIS Format" funktionieren. Könntest du das ggf. für einen absoluten Laien genauer erklären.

    Vielen Dank
  • Ja das habe ich mir schon angeschaut. Ich weiß auch, wie man die Dateien rüberbringt, aber ich habe keine Ahnung, wie es in diesem RIS-Format gehen soll. Da stehen nur 1-2 Sätze dazu.
    Hast du vllt. Quellen oder sonstiges, wo es näher beschrieben ist?

    Danke
  • Das RIS Format ist deutlich schlechter -- der Post oben ist 8 Jahre alt
Sign In or Register to comment.