Keine Seitenzahl bei Mohr-Siebeck in Fussnote

Guten Tag:-)

Ich möchte den Zitierstil Mohr Siebeck - Recht (German Austria) verwenden. Leider erscheint keine Seitenzahl in den Fussnoten. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Simona
  • Das ist vom Ersteller absichtlich so gemacht, siehe den Kommentar im summary:
    https://www.zotero.org/styles/mohr-siebeck-recht?source=1
    Du kannst versuchen ihn direkt zu kontaktieren (e-mail ist im gleichen Link). Wenn Du die Autorenhinweise von Mohr Siebeck für Rechtswissenschaften hast würde das auch weiterhelfen. Die aus dem Stil verlinkte Dokumentation scheint nicht relevant.
  • Werde ich machen. Vielen Dank für die rasche Antwort.
  • edited July 22, 2015
    Die aktuellen Merkblätter findet man hier: http://www.mohr.de/verlag/autoren/#Merkblatt . Für welche Publikationsart suchst Du dann einen Stil? Ich habe z.B. für das AcP = Archiv für die civilistische Praxis einen Zitationsstil erstellt.
  • Vielen Dank für eure Kommentare. Hier noch die Antwort, welche ich vom Ersteller erhalten habe.


    Liebe Simona,

    ich habe auch damals Probleme gehabt für Mohr Siebeck aussführliche Zitationshinweise zu bekommen. Im Ergebnis habe ich mich dann an die Informationen unter http://www.mohr.de/fileadmin/user_upload/Hinweise_Autoren_PDF/Merkblaetter/merkjura2006.pdf gehalten.

    Bezüglich der Seitenzahlen bei Fußnoten habe ich mich damals entschieden diesen sogenannten "locator" gar nicht zu nutzen. Da wir Juristen nicht immer nur Seitenzahlen verwenden, sondern auch regelmäßig auf Randnummern verweisen, oder bei Abschnitten in Büchern und digitalen Medien anstelle von Seitenzahlen Paragraphen nutzen, habe ich die Anzeige von Seitenzahlen in Fußnoten ganz "ausgeschaltet". Ich persönlich habe immer dann die Seitenzahlen, Randnummern, etc. manuel eingegeben.

    Ich hoffe, dass ich dir zumindest etwas helfen konnte.

    Beste Grüße

    Christopher Rüther
  • Das heisst doch aber, dass Seitenzahlen, Randnummern oder Paragraphen druchaus im Stil vorgesehen sind, aber nicht immer konstant "S." dastehen kann. Durch eine entsprechenden Verschachtelung bzw. mit einer bedingten Abfrage sollte man dies aber für alle diese Fälle sauber hinbekommen. @adamsmith: Ist das okay, wenn man den Stil dahingehend erweitert?

    Von den Manuskriptrichtlinien habe ich noch eine Archivkopie erstellen lassen:
    https://web.archive.org/web/*/http://www.mohr.de/fileadmin/user_upload/Hinweise_Autoren_PDF/Merkblaetter/merkjura2006.pdf
  • Super, falls ihr den Stil ergänzen könnte, wäre dies toll.
  • @zuphilip -- ja dachte ich auch, machst Du das?
  • @adamsmith: Ja, ich kann das wahrscheinlich heute abend machen.
  • Simona, der Stil sollte jetzt auch Seitenzahlen (bzw. Randnummern, Paragraphen etc.) ermöglichen. Es gibt eine automatische Aktualisierung und ansonsten musst Du manuell den Stil aktualisieren.

    Mir ist aufgefallen, dass die Interpunktationszeichen evt. zu Problemen führen könnten, ich habe aber diesbezüglich vorerst nichts geändert. Wenn Dir bei der Benutzung noch Fehler oder sonst etwas auffähllt, dann schreib wieder und wir können dies genauer ansehen.
  • Herzlichen Dank! Ich melde mich gerne wieder, wenn nötig.
  • Wäre es möglich bei der Seitenzahl vor dem S. noch einen Leerschlag nach dem Komma einzufügen? Vielen Dank.

    Jetzt sieht es so aus:

    Meßerschmidt, Europäisches Umweltrecht ein Studienbuch (2011),S. 67 f
  • Der Punkt nach dem Zitat fehlt auch.
  • Ja, das müsste alles möglich sein; ich sehe mir das an.
  • Die aktualisierte Version müsste jetzt eine Verbesserung bringen.
  • Lieber Philip

    Herzlichen Dank für das Aktualisieren. Bei mir läuft diese leider nicht automatisch. Ich bekommen immer die Fehlermeldung:

    Der ausgewählte Stile scheint nicht gültig zu sein....

    Ich hatte das gestern schon und habe es dann irgendwie hingekriegt. Heute schaff ich es nicht. Das Zotero habe ich heute morgen bereits neu instalierte.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Simona
  • Ich habe es noch einmal überprüft, und bei mir funktioniert alles. Versuche einmal den Stil erneut zu installieren: https://www.zotero.org/styles/mohr-siebeck-recht

    Welche Zotero, Word, Word-Plugin benutzt Du? Funktioniert ein anderer Stil?
  • Ich habe das Zotero neu installiert es funktioniert jetzt. Auch der Update des Zitierstiles sieht gut aus mit dem Punkt:-) Merci!!!
  • Ich habe nun leider das umgekehrte Problem. Wie bekomme ich in dem Stil oder bei Stüber es hin, dass gerade keine S. angezeigt wird und ich frei Rn. etc schreiben kann?
  • Ich würde diese Funktion, dass man auch Rn. statt S. auswählen kann auch gerne in meine Zotero-Version des Stüber Zitierstils integrieren. Leider finde ich die entsprechende Stelle, wo das hinterlegt ist im Code vom Mohr-Siebeck Zitierstil nicht. Kann mir das jemand zeigen oder hier rein kopieren, welchen Code ich dafür brauche? :)
  • Vielen Dank! Ich glaube, ich meine etwas anderes: Die Möglicheit an sich, dass als locator S., Para. usw. angegeben werden kann, enthält der Stüber Zitierstil auch (Wenn ich das richtig sehe, ist es dort als Macro eingebaut). Ich möchte jedoch eine neue Auswahlmöglichkeit haben. Denn ich kann beim Eingeben eines Zitats zwar "Seite", "Buch", "Kapitel", "Spalte", "Abbildung" usw. auswählen. Aber "Randnummer" mit der entsprechenden Abkürzung "Rn." in der Fußnote gibt es nicht. Wie bekomme ich das denn hin?
  • oh, sorry, das geht nicht. Neue Optionen können nur Zentral zu Zotero hinzugefügt werden, ich weiß nicht worauf sich Rn. oben bezieht.
    Grundsätzlich ist es im Stil möglich eine andere locator Kategorie zu bestimmen die dann Rn. ausgibt (indem man den entprechenden "term" definiert). Sonst halt das Suffix Feld nutzen.
Sign In or Register to comment.