Ich suche einen passenden Zitierstil

Hallo an alle,

ich habe nun fast drei Tage damit verbracht, einen passenden Zitationsstil zu finden bzw. zu erstellen. An beidem bin ich gescheitert, so dass ich mich nun ratlos an die Comunity wende.
Ich suche einen Zitierstil, der den Vorgaben, die ich habe, zumindest nahe kommt.

Er sieht folgendermaßen aus:

(Allg.) NAME, Vorname: Titel[ : Untertitel]. [Auflage,] Ort[: Verlag,] Jahr.

HUTTEN, Karl: Seher, Grübler, Enthusiasten : Sekten und religiöse Sondergemeinschaften der Gegenwart [1950]. 11. erneut überarb. und erw. Aufl., Stuttgart: Quell-Verlag, 1968.

KIPPENBERG, Hans G.; Nachname, Vorname und Kocku von Stuckrad: Einführung in die Religionswissenschaft, München 2003.

Was hier Großbuchstaben sind, sollen eigentlich Kapitälchen sein...

- Beim ersten Mal soll es aussehen wie oben
- ab dem zweiten Mal nur: Nachname Jahr
- In der Bibliografie soll es auch aussehen wie oben

Bei Artikeln und Sammelbänden wäre es ungefähr so gut:

Aufsatz in Sammelband
- (Allg.) NAME, Vorname: „Titel[ : Untertitel]“, in: Vorname Name (Hg): Titel[ : Untertitel], [Auflage,] Ort[: Verlag,] Jahr, Seitenbereich.

- BOCK, Wolfgang: „Die Religionsfreiheit : Schutzbereich und Schranken“, in: Gritt Maria Klinkhammer, Steffen Rink und Tobias Frick (Hg): Kritik an Religionen : Religionswissenschaft und der kritische Umgang mit Religionen. Herausgegeben im Auftrag des Religions wissenschaftlichen Medien- und Informationsdienstes e.V. REMID, Marburg: Diagonal-Verlag 1997, S. 173-197.

Aufsatz in Fachzeitschrift
- (Allg.) NAME, Vorname: „Titel[ : Untertitel]“, in: Fachzeitschrift Jahrgang (Jahr/Nr.),Seitenbereich.

- SCHMIDTCHEN, Dieter: „Ökonomik der Religion“, in: ZfR 8 (2000/1), S. 11-43.
- ANTES, Peter: „Die Religionswissenschaft als umanwissenschaftliche Disziplin“, in: ZRGG 35 (1983), S. 275-282.

Ob es Hg, Hrsg oder ähnlich heißt, ob es ". In:" oder ", in:" ist soll mir egal sein -- auch ob der Titel kursiv oder in Anführungszeichen oder so ist, ist meinem Dozenten nicht so wichtig, hauptsache es stimmt der Sache nach.... aber ich finde irgendwie nichts, was wirklich passt.

Die Bibliografieangaben vom Chicago manual of stile (full note) pasen, aber hier ist bei der ersten verwendung der Vorname vorne und ort/jahr in klammern. Außerdem ist die zweite Verwendung sehr ausführlich (statt Nachname Jahr)

Die Bibliografie bei DIN 1505 -2 (author date german) sieht noch besser aus (außer die ISBN-Nummer), aber die Zitation ist im Text...

tah geistes- und kulturwissenschaften (german) ist an sich super, aber in der zweiten Zitation wird Nachname Titel statt Nachname Jahr benutzt usw...

Am Verändern habe mich schon versucht und bin gnadenlos gescheitert. Außerdem gibt es ja so viele tile, dass bestimmt was für mich dabei ist -- nur finde ich es halt nicht.
Könnte mir jemand helfen und mir einen Tipp geben, welcher STil meinem gesuchten nahe kommt und/oder nur geringfügige Änderungen braucht, die ich vielleicht hinbekomme.
Euch allen vielen Dank im Voraus,
anowis
  • tah geistes- und kulturwissenschaften
    sollte dann doch eigentlich als Grundlage gut sein - besser wirds zumindest nicht. Wir können leider keine Stile für individuelle Lehrstühle etc. anpassen, aber wenn es nur darum geht Title gegen Jahreszahl auszutauschen, ändere einfach:

    <else-if position="subsequent">
    <text macro="contributors-short" suffix=": "/>
    <text macro="title-short"/>
    <text prefix=", " macro="citation-locator"/></else-if>


    zu
    <else-if position="subsequent">
    <text macro="contributors-short" suffix=": "/>
    <date variable="issued">
    <date-part name="year"/>
    </date>
    <text prefix=", " macro="citation-locator"/>
    </else-if>
  • Vielen Dank! Das sieht natürlich schon ziemlich gut aus -- ich verstehe zwar nicht recht, was genau ich da mache, aber es funktiert auf jeden Fall. Das macht mir Mut, auch wenn ich noch einiges anderes anpassen muss.

    Gibt es nicht zufällig ein Tutorial, das es etwas anfängerfreundlicher und systematischer erklärt, als hier: http://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step

    Ich würde zB gerne ab der zweiten verwendung Autor1 et al statt Autor1/Autor2/Autor3 usw. haben, die Nachnamen in Kapitälchen, den Verlag löschen und ein paar andere Kleinigkeiten.
    Gibt es nicht eine Art Übersetzung "Kenner - Ahnungsloser", wo genau nachzuvollziehen ist, welcher Wert für was steht usw.

    Ich will hier nämlich keinen mehr in Anspruch nehmen als nötig, mir wird nur ganz schön schwindelig von dem Style-Latein und ich brauche ein Vokabelheft :-)

    Und zwei kleine Fragen habe ich noch:
    Muss ich formale Änderungen immer für jede Form also erstes Zitat, folgende, Biografie, multicitation (was auch immer das ist) machen?

    kann man im Editor direkt speichern oder nur testen?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis jetzt, ich glaube mit ein bisschen mehr Durchblick kann ich auf dem tah geistes- und kulturwissenschaften wirklich aufbauen :-)
    Viele Grüße,
    anowis
  • edited June 28, 2012
    Die kompletten Specs sind hier:
    http://citationstyles.org/downloads/specification.html
    mein Eindruck ist, dass Dein Problem mit
    http://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step
    nicht ist, dass es zu kompliziert ist, sondern, dass es eben nicht alle möglichen Edits mit Beispielen erklärt. Das ist einfach realistisch nicht möglich - so ein Tutorial wäre 50+ Seiten lang und damit auch nicht mehr anfängerfreundlich.
    Wenn Du etwas konkret nicht verstehst auf der Seite kannst Du aber gerne Fragen.
    Muss ich formale Änderungen immer für jede Form also erstes Zitat, folgende, Biografie, multicitation (was auch immer das ist) machen?
    Grundsätzlich ja. Allerdings können die Macros Dir doppelte Arbeit ersparen, wenn der gleiche Textbaustein mehrfach vorkommt.
    kann man im Editor direkt speichern oder nur testen?
    nur testen.
  • Super vielen Dank für die Hilfe!
    Werde mich morgen nochmal an "meine" Sonderwünsche setzen und hoffen, dass ich das hinbekomme.
    Dir nochmal vielen Dank und schöne Grüße!
  • So, dank der Tipps und Links (und dem Eindruck, dass es doch alles nicht so schlimm ist) habe ich so einiges hinbekommen, was ich brauchte.
    Ein paar Probleme habe ich aber noch und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    a) In dem Style steht:
    <!-- AUFLAGE -->
    <macro name="edition">
    <choose>
    <!-- Falls die Auflage eine Zahl ist, wird sie numerisch ausgegeben und
    mit einem Punkt abgeschlossen (z. B. "1. Aufl."), ... -->
    <if is-numeric="edition">
    <number variable="edition" form="ordinal"/>
    <text prefix=" " term="edition" form="short" suffix="."/>
    </if>
    <!-- ... ansonsten wird sie als Text ausgegeben und ohne Punkt
    abgeschlossen (z.B. "erste Aufl."). -->
    <else-if variable="edition">
    <text variable="edition"/>
    <text prefix=" " term="edition" form="short" suffix="."/>
    </else-if>
    </choose>
    </macro>


    Ich interpretiere das so, dass wenn bei mir z.B. "dt. Erstausgabe" steht, das "Aufl." wegfallen müsste. Das tut es aber nicht, es steht imemr da --> wo könnte denn da der Fehler sein?

    b) Ist es möglich, NUR in der Bibliografie und NUR den Nachnamen in Kapitälchen darzustellen

    c) Ist es möglich, bei mehreren Autoren/Herausgebern den Stil so umzustellen, dass es heißt: Löw, Jogi; Flick, Hansi und Jürgen Klopp, also im letzten Eintrag erst Vorname dann Nachname.

    Vielen Dank und schöne Grüße...
  • a) Der Stil unterscheidet zwischen zwei Fällen: Einer Zahl im "Auflage" Feld in Zotero oder ein String ohne Zahl. Im Moment ist der einzige Unterschied zwischen den beiden Fällen das nach der Zahl ein Punkt gesetzt wird und nach dem Wort (im Beispiel "erste") nicht.
    Wenn Du im zweiten Fall nur das Textfeld haben willst lösche das zweite Mal
    <text prefix=" " term="edition" form="short" suffix="."/>

    b) Du meinst "SMITH, Adam" in der Bibliographie? Dafür musst Du dann halt das contributor-long macro kopieren und eines Umbennen - d.h. Du hättest dann contributor-long-note für Fußnoten und contributor-long für die Bib.
    In letzterem dann:
    <if variable="author">
    <names variable="author">
    <name name-as-sort-order="first" and="text" sort-separator=", " delimiter=", " delimiter-precedes-last="never">
    <name-part name="family" font-variant="small-caps"/>
    </name>
    </names>
    </if>

    und genauso für die weiteren Autor-Typen in dem Macro.

    c) Nein. Du kannst den ersten, alle, oder keinen Autor als Nachname, Vorname (name-as-sort-order="first" ,"all" , "never") schreiben, aber nicht alle außer dem letzten.
  • Super, ganz herzlichen Dank. Alleine hätte ich das auf keinen Fall hinbekommen!
    Wenn Du mit "und genauso für die weiteren Autor-Typen in dem Macro." meinst, dass man das noch für die Herausgeber einstellen muss, dann habe ich die Stelle glaube ich gefunden:

    <else>
    <choose>
    <if type="book">
    <names variable="editor">
    <name name-as-sort-order="first" and="text" ort-separator=", " delimiter=", " delimiter-precedes-last="never"/>
    <name-part name="family" font-variant="small-caps"/>

    Nochmal vielen Dank!
  • ja, das meine ich, aber das ist nicht ganz richtig:
    <name name-as-sort-order="first" and="text" ort-separator=", " delimiter=", " delimiter-precedes-last="never">
    <name-part name="family" font-variant="small-caps"/>
    </name>

    der / beendet das jeweilige XML Element - cs:name-part ist ein Unterelement von cs:name, deshalb die name Zeile ohne das end-tag (/), dann die name part Zeile, dann das komplette end-tag für cs:name (</name>)
  • Ja, das leuchtet mir total ein, danke.
Sign In or Register to comment.