Style Request Vetmed Uni Leipzig

Hallo,

ich benötige einen Zitierstil, der folgenden Anforderungen entspricht:

Zitierweise im Text:
Die Autoren (in Großbuchstaben) werden mit dem Erscheinungsjahr zitiert. Bei mehr als zwei Autoren wird entweder die Form "et al." oder „und Mitarbeiter" angewendet. Beispiele:
Im Satz: ANON. (1969) hat... SCHULZE und MEYER (1970) haben ...
SCHULZE et al. (1971) haben ... oder SCHULZE und Mitarbeiter (1971) haben
Am Satzende: hat (ANON. 1969a}. . .. (SCHULZE und MEYER 1970) .
. . . (SCHULZE et al. 1971 ). oder ... (SCHULZE und Mitarbeiter 1971 ).

Das Literaturverzeichnis folgt den Vorschriften des Vancouver Style {International Committee of Medical Journal Editors;} mit der Ausnahme, dass alphabetisch geordnet wird.
Beispiel für einen Zeitschriftenartikel:
Holpern SD, Ubel PA, Caplan AL. Solid-organ transplantation in HIV-infected patients. N Engl J Med. 2002;347:284-7.
Beispiel für ein Buchkapitel:
Meltzer PS, Kallioniemi A, Trent JM. Chromosome alterations in human solid tumors. In: Vogelstein B,
Kinzler KW, Hrsg. The genetic basis of human cancer. 3. Aufl. New York: McGraw-Hill; 2002. p. 93 113.
Beispiel für ein Buch:
Murray PR, Rosenthal KS, Kobayashi GS, Pfaller MA. Medical microbiology. 4. Aufl. St. Louis: Mosby; 2002.
Beispiel für einen Tagungsbericht:
Murray PR, Rosenthal KS, Kobayashi GS. A new method to analyse natriuretic peptides. Proceedings of the 2nd International Congress on Natriuretic Peptides; 1985 Sep 9-12; Marseille, France. Amsterdam: Elsevier; 1986.

Dissertationen und Habilitationsschriften erscheinen unter Zusatz der Herkunft:
Schulze SJ. Schuppenbildung bei kleinen Hunderassen [Disserlation med. vet]. Leipzig: Univ. Leipzig; 1995.
Schulze SJ. Schuppenbildung bei großen Hunderassen [Habilschr. med. vet]. Leipzig: Univ. Leipzig; 1995.
Gibt es in einer Stadt mehrere Universitären (z.B. Berlin, München), ist immer der Name der Universität anzugeben (Bsp. Humboldt-Univ. Berlin, Freie Univ. Berlin etc.)!

Online-Zeitschriften werden zusätzlich mit der DOI- oder ISSN-Nummer versehen.
Internet-Seiten erscheinen mit Autor{en} bzw. Verantwortlichem oder als Anon., Titel, Jahreszahl, Datum, Seitenzählung, ISSN (wenn vorhanden}, URL und tagesgenauem Zugriffsdatum - Beispiel:
Anon. Welches Waschmittel für meinen Hund? 2002 (zitiert vom 1. 12. 2002):1-39, ISSN 0027-5141 .
Bei Veröffentlichungen von staatlichen oder überstaatlichen Organisationen und Behörden wird im Text deren Akronym verwendet (Bsp.: BfR 2007a, WHO 2006c). Die verwendeten Akronyme müssen im Abkürzungsverzeichnis definiert werden. Im Literaturverzeichnis wird der vollständige Name alphabetisch
eingeordnet und das Akronym dahinter in Klammern aufgeführt- Beispiel:
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) 2007a. Nulltoleranzen in Lebens- und Futtermitteln Positionspapier des BfR vom 12. März 2007 (zitiert vom 31.12.2008): 1-20,
.
Gesetze, Erlasse, Verordnungen und Vorschriften werden im Literaturverzeichnis aufgeführt. Es wird möglichst auf das amtliche Verkündungsblatt verwiesen.
Beispiel:
Anon. Beamtengesetz für den Freistaat Sachsen (SächsBG) vom 16. Feb. 1994a. SächsABI. SDr. Nr. 7
(23. Okt. 1995).

Ich habe bisher den Zitierstil der WTM Austria genutzt, aber da steht nicht immer die DOI angegeben und die Darstellung von Internetseiten ist auch nicht gut...

Würde mich freuen, wenn mir jemand damit helfen könnte!
Danke und lg
Agnes
  • Den WTM Stil hab ich damals während meiner Uni Zeit gemacht und damit hat meine CSL Karriere begonnen.
    Den Leipzig Stil kann ich gerne erstellen und in meinen Shop stellen. Anfrage einfach via meiner Webseite https://citationstyler.com schicken (unter Stil nach Maß)
Sign In or Register to comment.